Samstag, 31. Mai 2025

Filme 83

A Nonsense Christmas with Sabrina Carpenter

Sympathisch aber weitestgehend unlustig. Sabrina sagt recht am Anfang, dass sie ein großes Budget und Freiheit gekriegt hat, hauptsäche sie schafft einen viralen Moment auf Social Media und trotz der erfrischenden Ehrlichkeit entkommt man dem Gefängnis des Zynismus nicht.


 Cobra Kai S6

Nachdem ich die Albernheit des ganzen akzeptiert habe, war es angenehm anzuschauen. Weder die Dialoge noch die schauspielerischen Leistungen sind gut aber es war trotzdem beeindruckend, wie das alles hingedreht haben, dass jeder auf der Seite von Cobra Kai landet und nach halbwegs nachvollziehbaren Konflikten sein rundes Ende kriegt. Es ist ein Kunstwerk, heutzutage eine Serie so abzuschließen, dass man nicht bereut, seine Zeit reingesteckt zu haben.

M3GAN

Die richtige Mischung aus Horror, Weirdness und Komik. Fast durchgehend super bis auf eine forcierte Szene, von der ich später erfahren habe, dass sie auf Social Media am öftesten zitiert wurde.

Black Mirror Bandersnatch

Das ist wahrscheinlich der Film/Episode, die am längsten in meiner Watchlist auf Netflix verweilt ist. Ich bin schon augenrollend wegen vergangener Versuche, interaktive Filme zu machen, hineingegangen aber ich bin positiv überrascht. Es ist schlau und ich habe am Ende drei statt wie geplant eine Stunde damit verbracht, um möglichst viel zu schöpfen und zu verstehen.

Jurassic World - The Fallen Kingdom

Nicht so katastrophal wie ich nach dem letzten Film erwartet habe. Aber auch weit von einem spannenden Film entfernt.

Scream

Ich kann mich erinnern, dass mir damals die Innovation und selbstreferenzierende Einflüsse gefallen haben. Heute war es mir zu viel. Trotzdem zurecht in die Geschichte des Horrors eingegangen.

The Search For Instagrams Worst Con Artist

Entstanden anhand des überamerikanisierten Doku-Templates, das maximales Drama zu erschaffen versucht, wo der Gegenstand allein auch ohne Hilfe ausreicht. Trotz der Inszenierung interessant.

Mittwoch, 28. Mai 2025

Demos

 
Crescent County

Ist irgendwo interessant aber diese angrenzend zynische woke Coziness und das (Unreal?-)Ruckeln verderben mir die Lust drauf.

WDF

Erneut festgestellt, dass Bullet Hell Shooter nichts für mich sind, auch wenn die Präsentation interessant ist.

The Grappler

Physik nicht vorhanden und Steuerung umständlich. Gab es schon öfter in besser.

Twilight Monk

Bisher absolut nichts originelles erlebt aber ich bin froh über jedes Metroid-mäßige Action Adventure, das keine Rollenspielelemente hat. Nach dem Reinfall von Metroid Dread ist es nicht so, dass ich von solchen Spielen überwältigt bin.

 
Moadra

Ist grenzwertig frech, wie sehr es sich von Metroid bedient, und die Laufanimation stört mich aber hat viel Potential.

Metal Eden

Das könnte sogar gut werden, wenn sie nicht irgendeine zweistufige Geschwindigkeit beim Drehen hätten. Die Steuerung ist furchtbar. Alles andere ist recht ansprechend.

Visions of Mana

Sieht bis auf die Mode superhübsch aus und hat erstaunlich gute Animationen plus Übergänge. Die endlosen Anime-Dialoge sind seelenraubend. In einer Stunde "Spiel" gab es eine simple Jump n Run Einlage und vier Kämpfe, die zusammen so 7 Minuten ausgemacht haben. Der Rest war Zwischensequenzen from hell.

Sonntag, 25. Mai 2025

The Last Campfire

Ist ein Forsch und Puzzle-Spiel, dessen Schwierigkeit und sonstiger Anspruch nicht über Zelda Niveau geht. Ohne Kämpfe. Ist hübsch, Musik ist nett, flutscht recht gut.

Die Steam Page hat sehr gute Screenshots, was die
meisten vernachlässigen.

Donnerstag, 22. Mai 2025

Evans Remains

Ich habe gedacht, es ist ein Puzzle Jump n Run mit etwas Story unterbrochen. Stattdessen ist es ein Visual Novel mit ein paar Rätseln unterbrochen. Die Charaktere machen alle den Fehler komplette Unsympathen zu sein, um sich später natürlich näher zu kommen, und die Geschichte ist recht spaßfrei bis zum Ende. Dort ist es wirr, misanthropisch, verschwörungstheoretisch und wahrscheinlich auch andere Sachen, die mit -isch enden und nicht gut sind.

Montag, 19. Mai 2025

A Story About My Uncle

HowLongToBeat sagt 3,5 Stunden. Steam sagt, ich habe 4,5 gebraucht. Kann sein, dass ich eine Weile lang laufen liess. Ich glaube, ich habe ein paar mal einfach nicht gewusst, wie es weitergeht oder Plattformen als Zwischenstationen verpasst.

Die Detailstufe, die das Spiel anbietet, macht es zu einem guten
Steam Deck Kandidaten gemacht

Worum geht's überhaupt? Es ist ein Jump n Run aus der Ich-Perspektive, wo man einen Elektro-Hook hat, den man 1-3 mal vor dem nächsten Bodenkontakt benutzen kann. Plus Air-Dashes gegen später. Alles ordentlich implementiert und es fühlt sich gut an. Grafisch ist es OK, Dialoge naja, die "Story" führt nirgendwo hin. Es gibt keine.

Ich habe das Spiel insgesamt gemocht.

Freitag, 16. Mai 2025

Virtua Fighter 5 R.E.V.O

Die Musik ist furchtbar. Alles andere ist besser, als ich es in Erinnerung hatte. Ich will allerdings nicht den Arcadestick auspacken und auf dem Steam Deck lässt es sich nicht gut steuern.

Die Steam Seite zum Spiel hat lauter
schlechte Screenshots

Eine Gelegenheit auf die VF History zu verlinken.

Dienstag, 13. Mai 2025

Filme 82

Jumanji: Welcome to the Jungle

Ich habe bei der Besatzung nichts erwartet und wurde angenehm überrascht. Ist zwar vorherherbar bis zum Gehtnichtmehr und die Action hat kein (emotionales) Gewicht, weil sie vollständig im Computer stattfindet, aber der Film wird vom Setup getragen, wie es ist, in einem unbekannten Körper zu landen.


In Bruges


Ich hatte Angst, dass, wenn ich ihn noch mal anschaue, er nicht so großartig ist, wie in meiner Erinnerung. Er ist aber immer noch großartig.

Achtsam Morden

Man sieht die Späße (ich mag sie nicht "Witze" nennen) meilenweit kommen. Das, was die Serie für mich unterträglich gemacht hat, ist allerdings, dass sie scheinbar die Stimmen nicht vor Ort aufnehmen sondern nachsynchronisieren? Und die haben die typische, künstliche Synchronstimmetonalität, was das ganze schnell getötet hat.

Adam Sandler: Love You

In etwa so gut wie der erste. Also super. Und einzigartig. Niemand macht so ein Ding wie Sandler.

Expendables 3 again

Der beste in der Serie, was immer noch keine Empfehlung ist. Man muss so eine Sorte FIlm mögen. Es hat mich gewundert, dass sie Mel Gibson nach seinen Skandalen reaktiviert haben, aber Stallone ist selbst Trump Fan ... urgs!

xXx The Return of Xander Cage

Das ist Fast & Furious mit einem anderen Stempel drauf. Ein mittelmäßiger Teil davon.

Anthony Jeselnik: Bones and All

Gewohnt gut. Wie bei allem, habe ich mich ein Stück weit an seinen Humor gewöhnt. Aber das liegt an mir, tut mir leid Anthony!