Montag, 20. August 2012

E3 Rückblick Teil 4

Bald geht der normale Betrieb weiter. Wenn es sowas hier überhaupt gibt...


Ich bin mir nicht sicher, ob das Timing von Rayman Legends gut ist oder nicht. Nachdem sie die Technologie für das Spiel entwickelt haben, ist es naheliegend, Nutzen davon herauszuholen. Die Tablet-Funktionalität sieht nicht mal langweilig aus. Vielleicht kriegen die Verkaufszahlen einen Schub dadurch, daß es am Anfang nicht soviele Spiele auf der Plattform gibt. Ich werde es mir wenn überhaupt viel später kaufen, weil mir die Hardware zu schwach ist, um richtiges Geld dafür auszugeben.


Der achte Teil der Serie heißt Tekken Tag Tournament 2 und ich weiß nicht, was ich dazu schreiben soll, außer daß es mich zu Tränen langweilt, wie das Prügelspielgenre stagniert. Das schlimmste sind die Bikini-outfits, weil man da am besten sieht, wie häßlich die Modelle sind.


Ein Nachfolger(?) des allerersten Ubi-Soft Spiels, zeigt ZombiU, daß sie auch neue Sachen versuchen. Völlig uninteressant, weil es Zombies hat. Interessant sind nur die Umstände und zwar wie sich Ubi-Soft zum zweiten mal traut, mit einem vorberechneten Trailer, ein Spiel zu bewerben, wenn sie schon mit Red Steel damals auf die Schnauze gefallen sind.


Star Wars 1313 sieht hübsch aus. Selbst als Jugendlicher hat die Star Wars Lizenz auf mich die Wirkung gehabt, daß ich das Spiel nicht spielen will. Mich hat an dem Universum nichts interessiert außer die eine Darth Vader Geschichte, die in den Filmen erzählt wurde und die Filme waren schon immer die beste Plattform dafür.


Uninteressant, uninteressant, Dead or Alive 5, uninteressant...


Idioten in Foren schauen sich Screenshots an und belästigen die Welt mit ihrer mangelnden Einsicht, indem sie sagen, daß sie keinen Unterschied zwischen Unreal Engine 4 Bildern und Rest sehen. Screenshots sagen gar nichts aus. Wenn man von der Auflösung und Farbtiefe aussieht, waren Mortal Kombat 1 Screenshots schon so echt wie es nur werden kann. Mit einer einheitlichen Beleuchtung werden aber zum ersten Mal die beweglichen Figuren ein echter Teil der Welt, in der sie sich bewegen. Am Anfang wird es nicht als großer Sprung wahrgenommen aber wenn man sich daran gewöhnt hat und dann auf ältere Spiele zurückblickt wird es einem sofort negativ ausfallen.

Die Crytek-Typen haben natürlich gesagt, daß ihre Engine das schon seit Ewigkeiten hat und damit mögen sich auch recht haben. Die Hardware war/ist noch nicht reif dafür. Ich hoffe, mit der Unreal Engine 4 wiederholt sich bezüglich der Framerate nicht die selbe Geschichte wie mit 3: die default Berechnungen der Engine, die passieren auch ohne, daß man auf dem Bildschirm was zeichnet, dauern so lange, daß nicht genug Zeit bleibt, um ein 60 FPS zu fabrizieren. Das resultiert darin, daß selbst billige 2.5D Spiele wie Green Beret und Shadow Complex mit 30 FPS laufen. Zusammengefasst, UE3 ist eine Krankheit.


Von allen Trailern, die ich verlinke, ist der von Beyond: Two Souls der einzige, den ich mir nicht angeschaut habe, weil ich wußte, daß ich das Spiel nicht kaufen werde. Ich wollte nur erwähnen, daß David Cage nervt. Ich habe ein paar Sekunden in der Mitte gesehen, es kamen QTE-Aufforderungen, ich habe das Fenster wieder zugemacht.


Das einzige, was mich an God of War Ascension interessiert, ist, ob es wie Teil 3 ruckelt und man das komplette Genre vergessen kann, oder ob Teil 3 ein Ausrutscher war. Castlevania Lords of Shadow 2 kommt ja auch auf dem PC und wird dort vermutlich flüssig zu spielen sein aber wenn sich die Entwickler keine Mühe machen, das Spiel auf Konsole vernünftig zu programmieren, dann verliere ich jegliches Vertrauen darin, daß sie wissen, wie die Prioritäten bei so einem Spiel sein sollten.


Ich will nicht voraussehen, ob Hell Yeah! was wird, ich verlinke es hier nur, weil es von Arkedo ist und die mir sympathisch sind.


Pikmin 3 ist ein gutes Beispiel dafür, was ich von Nintendo will. Auf dem Gamecube haben sie noch neue und richtige Spiele rausgebracht. Am Ende von 2012 werden wir vier New Super Mario Bros Spiele haben, die man nicht voneinander unterscheiden kann, weil sie alle gleich häßlich sind. Was ist mit Super Mario World -> Yoshi's Island?

Zum Abschluß noch zwei Links zu jeweils bissigen Berichten über die Microsoft und Sony Konferenz.

Fin!

Keine Kommentare: