Samstag, 23. Mai 2015

Sonic Lost World werde ich wahrscheinlich aufgeben

Es ist das erste 3D-Sonic seit langem, das mit einer vernünftigen Framerate läuft. Die Musik ist nicht fürchterlich. Die Levels haben einen ähnlichen Charakter wie die vor 20 Jahren, ohne wie ein Zitat zu wirken. Warum gefällt mir das nicht?

Sieht eigentlich gut aus.

Sonic Lost World hat ein Lebenssystem wie vor 500 Jahren. Ich verstehe die Spielsysteme nicht, weil es ein paar Extras gibt, die man wegschicken kann dann kommen sie zurück (sind aber stärker?) und man kann sie benutzen aber ich sehe keine Situationen, wofür sie geeignet sind? Es gibt Trial & Error Stellen mit Feinden die eine Reichweite von einem halben Bildschirm haben und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde angreifen. Und ich verstehe nicht, wie die Bewegung funktioniert. Es gibt zuviele Wege, Gegner anzugreifen und ich verstehe nicht, warum das Lock-on manchmal besser funktioniert als andere Male. Manchmal kann man Wände hochklettern und manchmal nicht. Wenn man doch klettern, dann pausiert Sonic in seiner Bewegung, sobald er die Wand berührt und dann nimmt er die Geschwindigkeit wieder auf, die er vor der Pause hatte. Häh? Und dann gibt es Ringe oder Tokens außerhalb meiner Reichweite, wobei ich keine Ahnung habe, wie es überhaupt geht, dass man sie erreicht.

Es ist so, als ob man auf einem Stuhl sitzt, dessen Beine unterschiedlich lang sind. Ich fühle mich unwohl beim spielen. Ständig.

Dann spiele ich halt Wind Waker nochmal. Das habe ich zusammen mit dem System gekauft aber noch nicht gespielt, weil ich keine zwei Zeldas hintereinander spielen wollte.

Keine Kommentare: