Freitag, 25. März 2016

Du MUSST wissen, welche Filme ich gesehen und für schlechtbefunden habe.

Muppets Most Wanted

Es ist ein kindischer, lustiger Gute-Laune-Film, bei dem jeder, der da mitmacht, Spaß zu haben scheint. Ray Liotta und Danny Trejo wollen Boyz II Men sein. Was gibt's besseres?

Ex Machina


Typ in Softwarefirma wird von seinem Chef eingeladen, um einen Turing Test mit seinem Androiden durchzuführen. Ist von Danny Boyle, also ist der Style garantiert geil. Sonst habe ich eigentlich auch nichts zu meckern. Angenehm kurz.

Kingsman The Secret Service

Das fängt an und man denkt sich "Yeah, das ist mal eine erfrischende Herangehensweise an James Bond für das Publikum, das zuviele solcher Filme gesehen hat." Mit zunehmender Laufzeit merkt man, dass das ein zynisch kalkuliert zusammengesetzter (nicht geschriebener) Film ist, der es nicht wie Kick-Ass schafft, Witz mit Respektlosigkeit an Hollywood-Humor-Guidelines so zu kombinieren, dass es die Gewalt nicht entwertet.

Der letzte Spruch des Protagonisten zum Bösewicht gibt nicht dem Bösewicht sondern dem Zuschauer den Rest, weil der Witz dahinter mit dem nächsten Satz erklärt wird, so dass es unterstrichen wird, für wie dumm der Zuschauer gehalten wird.

Captain Philips

Es hat unverhältnismäßig lang gedauert, bis es mir nicht egal war, was mit den Charakteren im Film passiert, aber am Ende fand ich es doch spannend.

Fruitvale Station

Ich wusste absolut nichts über den Film (auch nicht, dass er auf echte Ereignisse basiert) außer dass der auf rottentomatoes gute Bewertungen gekriegt hat. Er ist gut gemacht. Es ist fast mehr Geschichtsunterricht als Film. Es ist wichtig, dass solche Filme existieren. Es ist deprimierend, dass das nichs bewirken wird.

Furious 7

Die Luft war schon in Teil 6 raus. Jetzt wird auf den luftlosen Ballon getreten, dass er reisst. Tony Jaas Potential wird aus dem Fenster geworfen. Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben soll.

Lilo and Stitch

Nach langer Zeit mit das Freundin noch mal gesehen. Er ist besser als ich ihn in Erinnerung habe. Wie oft passiert denn sowas?

Notting Hill

...hat das Freundin im Flugzeug angefangen und wir haben es gemeinsam zuhause zuende gesehen, weil die Zeit nicht ausgereicht hat. Ich habe den Film schon in der Vergangenheit gesehen und auch wohlwissend, dass es eine romantische Komödie ist, ist der Humor schlau und die Liebesgeschichte nicht billig.

Rush

Bis nach oben mit Klischees vollgestopft und leicht trashig. Ich wurde trotzdem unterhalten.

Spy

Ich bin nicht kompatibel mit dem Humor des Produzenten, dessen  Namen ich später vielleicht nachschlagen werde. Seine Protagonisten torkeln von einer peinlichen Situation in die nächste. Ich fühle mich teilweise so, als ob ich Arabella schauen würde.

Batman 1989

Die Action lässt aus heutiger Sicht natürlich zu wünschen übrig, auch wenn sie damals wegweisend war. Und zwar hat sie auf einen Weg gewiesen, den sich einige Regisseure heutzutage anschauen sollten. Nicht nur, dass Action-Szenen heutzutage kaum noch lesbar sind, es gibt _weniger_ Anime-Einflüsse als in Batman, wo zum Beispiel ein Charakter für eine Sekunde zeichentrickmäßig durch den Raum von unsichtbarer Hand geschoben wird, statt dass er läuft.

Die Musik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und die Dialoge sind nicht nur nicht dumm sondern auch noch geistreich. Nimm das, Avengers!

A Most Violent Year

Old-schooliger Film mit weit weniger Gangstertum als man annehmen würde. Gelegentlich spannend. Es ist recht low-key aber mein Verdacht ist, dass das volle Absicht ist. War OK.

Spectre

Der Film tut so, als ob die Bedrohung sich über die letzten 3 Filme gesteigert und hier ihren absoluten Höhepunkt gefunden hat. In Wahrheit stellt sich die Organisation, die kurz vor der Weltherrschaft steht, extrem dumm hin. Das ist, weil das Drehbuch insgesamt auch nicht besonders schlau ist sondern vorhersehbar. Selbst das Weibchen, das nur einen Bruchteil meiner Filmerfahrung hat, wusste, was als nächstes passiert.

Keine Kommentare: