Sonntag, 11. Juni 2017

Papers Please

In Papers Please spielt man jemanden, der Papiere überprüft an einem Grenzübergang zu einem kommunistischen fiktionellen Staat. Hauptsächlich gleicht man Daten ab und versucht Diskrepanzen zu finden. Teil des Verlaufs ist zufällig und ein Teil läuft nach Skript, der eine Geschichte erzählt. Das Spiel wurde durch die Bank gelobt, weil es etwas schafft, wofür Spiele ideal geeignet sind: den Spieler in die Schuhe eines anderen zu versetzen und ihn mit Situationen zu konfrontieren, über die man im normalen Leben nie nachgedacht hätte.

Ich selbst habe den Stempel nie so schlecht angebracht.

Papers Please hat das Lob verdient. Es ist einfallsreich, einwandfrei ausgeführt, sogar abwechslungsreich, in dem es die Regeln immer leicht verändert und ein echtes (schwieriges) Spiel, das emotional reinhaut. Ich habe einen Bruchteil des Spiels gespielt und wieder deinstalliert.

Das, was mich im realen Leben am meisten an meiner Arbeit stört, ist, dass ich ständig - für mein Empfinden - überflüssige Aktionen mit der Maus machen muss, um Fenster und Textstellen zu finden und so zu positionieren, dass ich am besten vergleichen/kopieren kann. Ich hasse es mit meinem ganzen Wesen, vor allem, wenn ich es unter Zeitdruck machen muss. Andere Leute haben kein Problem damit, mit der Maus Sachen zu finden und anzuklicken, und spielen deswegen League of Legends. Das ist OK. Meine Abneigungen sind auch OK. Das heißt aber, dass ich mit dem Spiel nicht kompatibel bin, egal wie gut es gemacht ist.

Keine Kommentare: