Donnerstag, 16. Oktober 2025

Demos hoch sechs

Kazhan The First Berserker

Macht einen guten Eindruck bis wir beim ersten richtigen Endgegner kommen und da zeigt die schlechte Seite des Dark Souls Einflußes ihr häßliches Gesicht. Mehrere "Area of Effect" Angriffe, bei denen es mir nicht klar ist, ob man überhaupt was dagegen machen kann. Kombiniert mit einer hohen Schwierigkeit, die solche Gimmicks nicht gebraucht hätte, deinstalliere ich das verärgert, weil ich eine Stunde hoffnungsvoll reingesteckt habe. 

Boxville 2

Eins der "Haupträtsel" hat einen sehr eindeutigen Hinweis gehabt, der auf dem Switch-Bildschirm unlesbar war. Auch sonst etwas zu viel "Moon logic". Hmpf!

Front Mission 1st Remake

Auf dem kleinen Bildschirm schlecht lesbar, die Geschichte ist so ... amateurhaft ist das beste Wort, das ich sagen kann, dass ich es heutzutage kaum aushalte. Der Todesstoß ist allerdings die schlechte Musik UND dass sie bei jedem Angriff für 5 Sekunden für eine andere Musik aussetzt!?!? Und die niedrige Framerate ist auch ein Todesstoß. Drei Todesstöße.

Ninja Gaiden Ragebound

Pixel-Art Meister machen eine 2D Version eines der besten Spiele der Welt, statt eine 2D Version einer der schlimmsten Spiele der Welt. Ist alles super gemacht. Was ein bißchen an mir nagt, ist, dass die Gameplay/Leveldesign ein bißchen zu straff scheint und die Herausforderung grenzwertig wie Puzzles rüberkommen, die man immer noch bewältigen kann, wenn man es falsch macht.


Shinobi - Art of Vengeance

2D Grafik Meister machen eine Fortsetzung eines meiner Lieblingsspiele. Alles super gemacht. Was etwas an mir nagt, ist dass man 8 Tasten eine Controllers braucht, um die Spieltiefe zu erreichen, die Sega in den 90ern mit 3 Tasten geschafft hätte.

PaperKlay

Sieht hübsch aus, läuft flüssig auf dem Laptop (was es auch sollte, aber man weiß ja nie). Leider ist das Level Design planlos und es fehlt an Juice.

Divinum Playtest

Ist ein sehr hübsches Spiel, auch wenn die Animationen noch ein bißchen dynamischer rüberkommen könnten. Gameplay sitzt auch. Alles isoliert gefällt mir aber das Spiel schafft es nicht, mehr als die Summe seiner Spielelemente zu sein, und sich zu erheben.

Die Musik wird stiefmütterlich behandelt und ich frage mich, ob die nicht daraus gelernt haben, dass Metroid, Castlevanie, Ori, Hollow Knight zur Hälfte von ihrer Musik leben?

Keine Kommentare: