Montag, 12. November 2012

de Blob 2

Ich wollte mal ein 3D Jump n Run, das nicht Mario ist. Die Sonic Spiele sind schlecht und ruckelig. Die Ratchet & Clank Spiele sind zu gleich. Sly Cooper war vor einem knappen Jahr, als ich das Spiel bestellt habe, zu weit weg, wenn es überhaupt angekündigt war. de Blob 2 war billig und hat spaßig ausgesehen.


Es war eine gute Entscheidung. auch wenn es kein richtig gutes Spiel ist. Die Steuerung und Kollisionsabfrage sind für den groben Spielverlauf gut genug aber manchmal grenzwertig. Das Spiel ist für seine Länge nicht besonders abwechslungsreich. Vom Spiel wird weniger Geschicklichkeit verlangt. Das trickreiche im Spiel ist eher, sich zu überlegen, wie man irgendwo hinkommt, in welcher Reihenfolge man Blöcke am besten färbt, wenn Farben vorgeschrieben sind und wie man am besten die Farbmenge dosiert, die man mit sich führt. Achja, die Checkpoints sind zu weit auseinander aber es ist nicht unwahrscheinlich, daß man durch das Spiel kommt, ohne zu sterben. Kleine Rückschläge gibt es trotzdem, wenn man Fehler macht, nur haben sie weniger starke Konsequenzen.

Während des Spiels habe ich trotzdem ein fast dauerhaftes Gefühl der Befriedigung gehabt. Es ist ein wenig wie das Prinzip von Twilight Princess, Okami, Prince of Persia 2008, wo man die Welt von Dunkelheit befreit, nur daß es hier fast stufenlos passiert mit ein paar zusätzlich eingestreuten Farbereignissen, um auch was größeres zu haben. Bei jedem Schritt den man macht und jeden Blockt, den man einfärbt, kriegt man das Gefühl, was erreicht zu haben. Man blickt später zurück auf das eigene Werk und ist mit sich zufrieden. Weil die Präsentation, die Farbgebung, die Animationen sehr gut sind, die Musik cool ist und sich der Lebendigkeit der Umgebung anpasst, fügt sich alles in eine Harmonie der guten Laune zusammen.

Keine Kommentare: