Mittwoch, 8. Mai 2013

Filme. Filme.

Fallen Angels

Durchgehend High-Contrast-Bilder, reduzierte Framerate in Action-Szenen, Superwackelkamera und erhöhtes Field-of-View sind billige Elemente, um künstlerisch hochwertig zu wirken und vom Regisseur habe ich besseres erwartet. Gibt es überhaupt Deutsche Begriffe, die nicht doof wirken, für das ganze Zeug? Wie auch immer. Die Charaktere sind anders, gebrochen und obwohl sie Dinge falsch machen, kann man trotzdem mitfühlen und nachvollziehen. Abläufe sind vielleicht nicht realistisch aber näher am Leben als die üblichen Hollywood Plots und einzelne Szenen hauen richtig rein. Insgesamt ist der Film aber trotzdem in seinen Bildern und Tempo eher anstrengend anzuschauen.

The Bourne Legacy

Jeder einzelne Aspekt bis au f die Regie ist ein wenig schlechter als in den Vorgängern. Der Hauptcharakter ist ein etwas zu sehr Arschloch und scheint nicht intelligent genug zu sein, um wie Bourne andere zu seinem Gunsten zu manipulieren und ihnen einen Schritt voraus zu sein. Die Chemie zwischen ihm und der Frau kriegt keine Zeit, sich zu entfalten. Alles macht den Eindruck, als ob es sich um eine Episode einer Fernsehserie handeln würde. Es ist weit von einem Michael Bay Film entfernt aber es fehlt die Flamme.

Total Recall

Sih ju at di pahty! Ui mhst törnon di reahktah! Ich habe das alte Total Recall zum ersten Mal auf Englisch gesehen und das war die schwarzeneggerste Schwarzernegger Stimme, die ich je erlebt habe. Vor allem sein Geschrei, wenn es ihm weh tut (und das passiert oft im Film) war so ... schwarzeneggermäßig, dass es mir seitdem nicht aus dem Kopf ging. Für meine Gesellschaft war es das erste mal überhaupt, dass sie Schwarzenegger auf Englisch gehört hat.

"Wie können sich Leute in Amerika seine Filme anschauen?"

Trotzdem war der Film auch aus heutiger Sicht origineller und spannender anzuschauen als die Neuverfilmung. Die Neuverfilmung sieht nach dem Abarbeiten einer Checkliste für moderne Filme aus. Es ist auch noch nicht so schlimm wie ein typischer Michael Bay Film, es war einfach nur langweilig. Und unlogisch.

One Day

Irgendeine Kritik auf rottentomatoes sagte in etwa "Es ist ein schlechter Film, am Ende habe ich trotzdem geweint". Es ist tatsächlich ein schlechter Film, ich habe am Ende nicht geweint. Vorhersehbar und hält sich für schlauer als er ist.

The Amazing Spider-Man

Ich habe schon beim tröpfeln der ersten Bilder und Infos eine Vorahnung gehabt, dass das nichts wird. Ich könnte aber nie im voraus erahnen, wie schlimm das wird. Es ist Spider-Man in einer Twilight Gussform gegossen und dann herausgekotzt. Eine Gussform kann zwar nicht kotzen aber helft mir einfach ein wenig und gemeinsam können wir uns das vorstellen. Es... macht... ich habe eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Peter Parker ist ein Arsch. Die Abläufe im Film sind unzusammenhängend.

Ja.

Brave

Standard-Disneyfilm, der sich im Ablauf kaum von anderen Disney-Filmen unterscheidet. Die Heldin ist trotz ihrer Formelhaftigkeit echt sympathisch, was wahrscheinlich zum Teil an ihrem schottischen Dialekt liegt.

Keine Kommentare: