Montag, 5. Januar 2015

Adventures of Shuggy ist gut

Das Spiel ist mir damals, vor Jahren, aufgefallen, als ich regelmäßig das Angebot von XBLA durchgeschaut und von jedem Spiel eine Demo runtergeladen habe. Ich habe es mir vorgemerkt (Demo nicht gelöscht) aber dann letztendlich doch auf den PC gekauft, weil mir der Gedanke nicht gefällt, dass ich die Xbox für immer angeschlossen haben muss, um die 100 Minispiele zu spielen, die es auch für den PC gibt.

Es sieht nicht nach viel aus aber es trägt sein Herz an der richtigen Stelle.

Adventures of Shuggy hat häßliche Charaktere, annehmbare Hintergründe, die Musik ist auch okay, auch wenn es ruhig ein paar Stücke mehr sein könnten. Man arbeitet sich von Bildschirm zu Bildschirm voran und sammelt alle Diamanten, wobei jeder eine der Besonderheiten trägt. In manchen kann man hoch springen, in manchen kann man den Bildschirm kippen, in manchen kann man Teleporter benutzen. Manche haben ein Seil und Zahnräder. Der Grund, warum ich mehr als zwei Sätze zum Spiel schreibe, ist, dass das Leveldesign Nintendo-Niveau hat und aus diesen auf dem Papier einfachen Elementen sehr viel herausgeholt wird. Es gibt viel Gameplay, das gut und dicht und gut und abwechslungsreich ist. Manchmal ist es ein reiner Plattformer, oft sind die Levels mehr puzzlig, manchmal kann man nicht mal verlieren.

Das Spiel ist gut.

Keine Kommentare: