Mittwoch, 17. August 2016

Super Mario 3D World

Ich lese immer im Internet wie Leute World of Warcraft, Destiny und The Division spielen, also Spiele, die für sich betrachtet fürchterlich sind, und darin aufgehen, weil sie sie mit Freunden spielen und kooperieren und so ein Scheiß. Ich habe keine Freunde (oder Freundin) mit denen das funktioniert. Keiner hat Bock, sich anzupassen und was anderes zu machen als das, worauf man Bock hat. Dementsprechend war der Multiplayer des Spiels OK, hat aber nicht so viel Spaß gemacht.

3D World ist kompetent gemacht, wobei das bei Nintendo bedeutet, dass es mal wieder spielerisch zum besten gehört, was es gibt. Dem Trailer nach und weil die Stages thematisch weniger kohärent sind als in jedem anderen Mario, also noch weniger als Galaxy, habe ich mehr Überraschungen erwartet als letztendlich drin sind. Es läuft schön flüssig, die Musik ist gut und das beste: Wenn man alleine spielt, ist man nicht gezwungen, Mario zu spielen, also habe ich ihn überhaupt nicht benutzt bis auf in ein Level, glaube ich, um einen bestimmten Schalter zu betätigen.


Ich habe es geschafft, das gesamte Spiel durchzuspielen, fast ohne Mario zu benutzen.

Erwartungsgemäß hat der Schwierigkeitsgrad zwei Schichten: das Ende zu erreichen ist relativ leicht, alle grünen Sterne einzusammeln, ist schwierig. Zusätzlich zu den Sternen gibt es jetzt Stempel für die in WiiUniverse-Nachrichten oder wie das Ding heißt zu schreiben. Und man kriegt eine extra Auszeichnung pro Level, wenn man die Flagge am höchsten Punkt erwischt.

Als ich in der siebten Welt gekommen bin, sah sie schon wie die letzte Welt in anderen Marios aus. Ich dachte "Hm, das ist ungewöhnlich, weil diese Spiele erst mit der achten Welt zuende sind aber gut". Dann kam doch eine achte Welt, die ein anderes Thema hat. Dann hatte ich alle Sterne und habe die Bonuswelt freigeschaltet, die man mit einer Rakete erreicht. Dort sind die Levels richtig schwer und nagen daran, frustrierend zu sein, deswegen war ich erleichtert, als ich das letzte Level geschafft habe. Nur erscheint dann noch eine Rakete, die einen zu zwei weiteren Bonuswelten bringt. Und wenn man die geschafft hat, dann kann man, wenn man alle Sterne, Stempeln und Auszeichnungen für Flaggen aus allen Levels gesammelt hat eine dritte Rakete nehmen, die die zwei frustrierendsten Levels ohne Checkpoints hat, die ich je in Mario gesehen habe. Ich habe wahrscheinlich jeweils ein und zwei Stunden gebraucht. Ich habe parallel dazu Dark Souls gespielt und die Erfahrung ist nicht voneinander zu unterscheiden.

Du hast Recht, Malter. Beim letzten Bonus-Level ist das tatsächlich der Fall.

Was ebenfalls Dark Souls-mäßig ist, ist dass man in der Oberwelt und wenn man in einem Level gestorben ist oder es beendet hat zufällige Nachrichten von anderen Spielern lesen kann. Manchmal sind die Nachrichten witzig, selten kriegt man sogar Tipps. Und (es hört nicht auf) wenn man ein Level abgeschlossen hat, sieht man bei jedem anderen Versuch Replay-Ghosts anderer Spieler. Die können einem helfen, Geheimnisse und Abkürzungen zu entdecken.

Es ist ein sehr gutes Spiel. Also 3D World, nicht Dark Souls.

Keine Kommentare: