Donnerstag, 1. März 2018

The Last Guardian

Wie jetzt? Haben wir schon einen neuen Monat?

Last Guardian ist phänomenal animiert, auch wenn die Animationen von der Framerate hinterrücks verraten werden. Es gibt keinen sichtbaren Grund, warum das auf der PS4 Pro mit 1080p und 30 FPS läuft, die nicht mal konstant sind. Atmosphäre gut, Geschichte einfach aber ordentlich und ordentlich erzählt. Spiel unterirdisch.

Kann mich nicht erinnern, den Screenshot gemacht zu haben.

Die Kreatur soll gleichzeitig wie ein echtes Lebewesen rüberkommen, das nicht immer auf Befehle hört aber das superrigide Leveldesign lässt absolut keinen Raum für spielerischen Umgang damit. Es geht immer nur darum, genau zu erraten, was die Spieldesisgner von einem wollen und wenn man es tatsächlich macht, reagiert das Spiel nicht darauf oder (noch schlimmer) es reagiert falsch darauf. Ich habe mich in die Computerwelt der Mittachtziger versetzt, wo Spiele ohne irgendeine Vorstellung, wie das Publikum auf irgendwas reagiert in 5 Monaten entwickelt wurden und in die Welt freigelassen wurden. Auf der einen Seite gab es damals lauter wilde Ideen, die nicht in Genres unterzuordnen waren, auf der anderen Seite gab es sehr sehr viel unspielbares Zeug. Wie Last Guardian eben.

Keine Kommentare: