Freitag, 21. Dezember 2018

Halo CE Anniversary

In diesem Beitrag hier ging es darum, wie ich dazu gekommen bin, erst jetzt die Master Chief Collection zu spielen und nebenbei ging es um Destiny 2. Es ist bestimmt über ein Jahrzehnt her, dass ich Halo CE gespielt habe und ein bißchen habe ich mir Sorgen gemacht, ob es immer noch taugt. Umsonst. Das Spiel ist super.

Halo CE Anniversary

Da wir eh schon Destiny erwähnt haben, ist der Kontrast erstaunlich, wie wenig streamlined das Spiel damals war. Man konnte sich in den Levels verlieren und in der Hälfte davon war es in immer gleich aussehenden Gängen. Das macht nichts. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich ein Spiel spiele und nicht umgekehrt. Die Systeme funktionieren immer noch super und sind nicht ein 10stündiger Leerlauf getarnt in Menüs, wo man explizit Waffen aussuchen muss, die 121 statt 114 Schaden machen. Es ist immer noch einzigartig, dass sich ein Kriegsspiel auch wegen der Musik sich wie ein Abenteuer anfühlt und nicht wie ein Michael Bay Imitat. Die "30 seconds of fun" sind unsterblich.

Mein einziges Problem mit dem Spiel ist die Grafik, die fast durchgehend enttäuschend ist. Die Charaktere sind auch für Xbox 360 Verhältnisse unheimlich blocky. Texturen wurden nicht nur "aufgewertet" sondern so ausgetauscht, dass überhaupt keine Negativräume im Bild vorhanden sind. Und es ist mir alles zu grau. Wenn man sich wissen will, wie ein Halo 1 Remake auszusehen hat, dann zieht man Halo Fireteam Raven zum Vergleich.

Halo Fireteam Raven

Warum nicht gleich so? Egal. Weiter!

Keine Kommentare: