Mittwoch, 9. September 2009

Shadow Complex

Willkommen zur neuen Folge der Sendung "Ich bin allein mit meinen Ansichten aber ich habe trotzdem Recht". Heute nehmen wir ein Spiel unter die Lupe, das nicht nur im Arcade-Kanal erscheint sondern unter einen Menüpunkt versteckt einen Brief an die Spieler enthält, der ihnen erklärt, wie gern die Entwickler mit ihrem Spiel die alten Tugenden wiederaufleben lassen würden.

Och nö!
Welche Tugenden sind das? Man bewegt sich in einer 2D-Ebene (kann aber auch in die Tiefe schießen) und man schaltet mit neuen Fähigkeiten neue Areale frei. Was wurde mißachtet? Die Lesbarkeit des Bildschirms ist oft schlecht, daß man nicht auf Anhieb sagen kann, wogegen man kollidieren kann. Man kann auch wegen der Zoomerei schlecht Abstände abschätzen, wenn es um Sprünge geht. Ich weiß nicht, ob sich das später ändert aber ist unbefriedigend mit der Standardpistole auf Standardgegner zu schießen. Vor allem über größere Abstände, mit der niedrigen Framerate und der niedrigen Schußfrequenz, ist es eine nervige Frickelei selbst nichtbewegliche Gegner zu treffen. Habe ich die niedrige Framerate schon erwähnt?

Das Spiel ist sehr detailreich vor allem für ein XBLA Spiel und sieht sehr langweilig aus.

Mein Name ist Pasco, das war "Ich bin allein mit meinen Ansichten aber ich habe trotzdem Recht". Und jetzt muß ich was essen.

Nachtrag: es gibt Leute, die haben zuviel Zeit und schreiben dem Entwickler direkt ihre Kritikpunkte.

3 Kommentare:

dickbigmac hat gesagt…

Du hast ja auch Recht, das hat nie einer bestritten. Aber ich glaube, du vergisst manchmal, dass Spiele auch Spaß machen können und keine Visualisierungen sind oder sowas. :P

Pasco hat gesagt…

Wie kommst du drauf, daß ich vergesse, daß Spiele Spaß machen können? Ich hatte Spaß mit Metroid: Zero Mission und Metroid Fusion vor einem halben Jahr, als ich sie zum zweiten Mal durchgespielt habe und die haben SNES Grafik. Ich habe weniger Spaß mit Shadow Complex, weil es anstrengend zu navigieren ist, langweilig aussieht, keine atmosphärische Musik wie Metroid hat usw.

dickbigmac hat gesagt…

Gut, die Steuerung geht nach ner Zeit ins Blut über, dann hat man die gut drauf. Das Aussehen ist wohl subjektiv und das mit der Musik stimmt leider - da ist Metroid, und vor allem Super Metroid!, wohl der Gottvater.

Aber war ja auch nicht böse gemeint, ich hab den Pasco doch lieb! :)