Donnerstag, 17. Dezember 2009

Playstation Geburtstag

Vor zwei Wochen oder so war der 15. Geburtstag der Playstation. Ich lese in Foren wie die Leute zum ersten Mal Ridge Racer auf der PS1 gespielt haben und nicht glauben wollten, daß die 3D Bilder echt sind, so sehr waren sie überwältigt.

Never underestimate the power of Playstation

Als ich zum ersten Mal Ridge Racer auf der PS1 irgendwann September 1995 gespielt habe, dachte ich "Was ist das für eine Scheiß-framerate?". Ich habe nämlich lange zuvor die Spielhallenversion von Ridge Racer ausgiebig gespielt. Und dazu noch Daytona USA, das drei mal besser aussah und ein vielfaches mehr an Weitsicht und Autos auf dem Bildschirm zeigte. Und Virtua Fighter 2.

MOTTO TSUYOI YATSU TO TATAKAITAI!


Es geht hier nicht um die Bildqualität sondern um alles andere. Ich habe kein Bild mit besserer Bildqualität gefunden

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Apropos... erinnert sich noch jemand an den damaligen Tekken-Importtest in der Maniac, der komplett auf Basis der Arcade-Version entstand? Das waren noch Zeiten...

Don Cosmo hat gesagt…

Naja, mit der Erwartung rangehen, daß ein 800(?)-Mark-Heimgerät die selbe Leistung bringt wie ein mehrere tausend eure schwere Arcade-Maschine, ist dann doch etwas blauäugig! ;-)

Pasco hat gesagt…

Michael, soweit ich mich erinnern kann, war Tekken 1 und 2 auf der PS1 identisch zur Arcadeversion. Erst Tekken 3 hat eine im Vergleich zur PS1 aufgewertete Hardware verpasst gekriegt.

Don, der Punkt ist, daß ich zu dem Zeitpunkt schonmal besseres gesehen habe und es mich nicht umgehauen hat. Das ist alles. Einerseits habe ich keine konkrete Erwartungen gehabt, zweitens war es so, daß die Playstation Version deutlich weniger Details hatte, keine Perpective Correction oder Filterung in den Texturen UND eine niedrigere Framerate. Daß die Umsetzung irgendwo schwächer ist, ist zu erwarten aber es musste ja nicht unbedingt die Framerate mitleiden müssen. Das fand ich enttäuschend.

Der Einführungspreis war 600DM glaube ich.

Unknown hat gesagt…

Jetzt mach nicht denselben dummen Fehler wie die Maniac damals. Die Hardware war mehr oder weniger identisch, auf der PlayStation gab es aber für jeden der acht Kämpfer ein Video als Endsequenz (damals war man von sowas noch beeindruckt! :D) und man konnte die ganzen (Zwischen-)Bosse freispielen, was die Anzahl der spielbaren Kämpfer mehr als verdoppelte (so unoriginell die auch alle waren).

Pasco hat gesagt…

Ob das Spiel jetzt 10% oder 11% kriegt, spielt keine Rolle. Ich hoffe doch, daß Tekken 10% gekriegt hat...

Unknown hat gesagt…

Mit ihren 76% war die Maniac damals glaub ich mit das kritischste deutsche Magazin.

"Erreicht grafisch nicht ganz die Finesse von Tohshinden" schrieb die VG in ihrem 86%-Test. Hach, das waren noch Zeiten...