Dienstag, 11. Januar 2011

MicroBot

Hmpf! Das einzig interessante an MicroBot ist seine Grafik. Obwohl es 2D Spiel ist, hat es eine schöne Dreiminensionalität, das Setting ist ungewöhnlich und hübsch (und unrealistisch) realisiert.

Eine Weile lang dachte ich, das ist ein Indie-Game.

Spielerisch hat es leider nichts interessantes anzubieten. Als Geometry Wars Evolved rauskam, gab es recht schnell einen ersten Klon, der aus dem Prinzip ein Singleplayerspiel gemacht hat. Das war ähnlich wie MicroBot, schneller, abwechslungsreicher, herausfordernder usw. und das alles vor 5 Jahren. Nach dem ersten Aufrüstungspunkt kamen mir Zweifel, ob jemand aus dem Entwicklungsteam das Spiel tatsächlich gespielt hat, bevor sie es rausgehauen haben. Man kriegt die Gelegenheit, eine neue Waffe einzusetzen (also hat man dabei nicht viel Auswahl), die das Schiff langsamer machen. Dazu kommt, daß man in den Kanälen, in denen man sich bewegt, oft Strömen ausgesetzt ist, die in Verbindung mit der neuen Langsamkeit des Schiffs das ganze für mehrere Sekunden zum Stillstand bringen.

Auf dem Grabstein des Spiels steht "Es lief mit 30 FPS und fiel noch weiter, obwohl man es wegen der Lahmarschigkeit eh nicht sehen konnte. The End."

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