Sonntag, 5. Februar 2012

Meine Faulheit kennt keine Grenzen (Spiele Teil 2)

Hajo!

Wizorb (XBLIG)

Mischt eine Zelda-Oberwelt mit Breakout-Kämpfen. Ähm, ist gut gemacht, nur daß die Musik mich genervt hat, ich den Pixellook nicht mag und Breakout auch nicht.

Tunnel Vision (XBLIG)

Ist ein Afterburner-Klon und auch ganz nett aber mit schrecklicher Musik und einem Leveldesign, das nicht viel aus dem Spiel herausholt.

Ninjah (XBLIG)

Sehr primitiv aussehendes, Geschicklichkeitsspieljumpnrun. Sowas wie N+ mit etwas weniger Physik, dafür mit Seil. Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftigt. Ich kann mir vorstellen, daß es mir gefallen könnte, wenn ich dem Spiel mehr Zeit gebe. Für später vorgemerkt.

Call of Duty Black Ops (360, PS3)

Ist ein Call of Duty. Über die Spielbarkeit gibt es nichts anderes zu sagen. Ein Level fängt so an, daß man jemanden foltert und ihn gebrochenes Glas kauen lässt. Dann wird man angegriffen und der gefolterte Typ ist ab diesem Zeitpunkt der neue beste Kumpel des Spielercharakters. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Zeuge von soviel Gehirnkotze wurde.

Final Fantasy XIII-2 Demo (360)

Ist das ruckeligste aktuelle Spiel, an das ich mich erinnern kann. Die Musik ist für Final Fantasy Verhältnisse auch schwach, die Steuerung ist so träge, daß es selbst in einem Rollenspiel stört. Die Grafik sieht in etwa aus wie ein Xbox 1 Spiel. Das Spiel fängt an und man kämpft gegen eine feurige Hand, die noch nie von Partikeleffekten gehört hat und stattdessen über die eigentlichen eckigen Oberflächen noch eine halbtransparente Schicht der selben eckigen Form hat. Eckige Auraeffekte...

ecki...

ec... ich... das ist einfach mitleiderregend.

Lil Demons (XBLIG)

Geometry Wars in Ego-Shooter Form. Nett implementiert und sieht sogar hübsch aus, nur verlangt das Spiel sehr viel Zielgenauigkeit bei kleinen Zielen und erlaubt schon vom Prinzip her nicht viel Abwechslung. Der Mangel an Übersicht setzt dem Spiel zu.

Cro-Mag Rally (XBLIG)

Sieht wie Mario Kart aus, spielt sich eher wie Waverace, wegen der ganzen Bodenunebenheiten, die zum Teil wegen der Kamera auch nerven können. Es ist technisch OK, nur fehlt dem Fahrverhalten die Finesse oder Leben oder wie ich das nennen soll.

Honor in Vengeance II (XBLIG)

Ist ein Dog-Fight Spiel mit Raumschiffen, das gute Ansätze in der Technik und Flugverhalten hat aber nichts daraus macht. Das Spiel fängt an und vor einem sind 50 gegnerische Raumschiffe, die man zerstören muß. Und ja. Ausweichen? Übersicht? Geht es überhaupt, das Level zu säubern, bevor die Demozeit abläuft?

Kung Fu FIGHT (XBLIG)

Selbstscrollendes Spiel, in dem man über Hindernisse springen, unter andere Ducken und auf Gegner hauen muß. Schwankt im Schwierigkeitsgrad, ist aber deutlich besser als das ähnliche Impossible Game.

Labyrinth (XBLIG)

Man steuert eine Frau aus der 3rd Person Ansicht und versucht aus einem Labyrinth zu entkommen. Es ist träge, technisch katastrophal, häßlich, vom Prinzip her langweilig und ich finde es unglaublich atmosphärisch wegen der (auch billigen) Soundkulisse und die Art, wie Bäume ihren Schatten werfen. Wo sind meine Pillen?

Lasercat (XBLIG)

...ist ein modernes Jet Set Willy in gut, offensichtlich von einem Briten gemacht. Sofort gekauft.

Monster Escape (XBLIG)

Puzzlespiel, in dem man einen Weg erschaffen, säubern, finden muß, damit die eigenen Figuren das Ziel erreichen. Ist technisch fürchterlich und schafft es während der Demozeit nicht, Spaß zu machen.

Burger Jack (XBLIG)

...ist von Tapper inspiriert, nur daß die Kunden Menüs statt nur Bier wollen, die man selbst zusammenstellen muß. Ist alles ordentlich gemacht, nur daß eine leicht Verzögerung in der Steuerung das ganze frustrierender macht, als es sein muß. Und ich habe Tapper nie gemocht.

Don't Die Dateless Dummy (XBLIG)

Fast so mitleiderregend wie Final Fantasy XIII-2. Aber auch nur fast.

Colonies Neociv (XBLIG)

Unbeholfenes vorberechnetes Fastactionspiel mit Story usw. von den Leuten, die auch Agent Kendall(?) gemacht haben. Das ist eine Art Spiel, mit der man konfrontiert wurde, als CD-ROMs als Spieldatenträger neu waren. Da gab es auch so ein Star Wars Spiel in der Richtung, dessen Namen ich vergessen habe.

Syndicate Demo (360)

Erwartungsgemäß macht es einem Starbreeze zu schwierig einfach mal auf einen Gegner zu zielen und zu schießen. Das überraschende ist, wie sehr sie es einem schwierig machen. Matschgrafik, Waffen, die den ganzen Bildschirm bedecken, ich schau es mir mal auf dem PC an.

Darkness 2 Demo (360)

Man kann besser steuern und auf Gegner zielen und so ein Scheiß im Vergleich zum Vorgänger (der von Starbreeze war). Die Grafik geht, hat aber viel von der Coolness des ersten Teils verloren. Nach einer Reihe von Spielen auf dem PC, habe ich immer weniger Geduld für 30 FPS. Das Spielprinzip bietet mehr Abwechslung als Call of Duty und co, schafft es aber trotzdem gegen Ende der Demo langatmig zu wirken. Hm!

Ich gehe tanzen.

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