Samstag, 23. Juni 2012

E3 Rückblick Teil 2

(Platzhalter für ein-zwei einführende Sätze, die mäßig witzig sind und höchstens wegen ihrer Müßigkeit unterhaltsam gefunden werden können)



Obwohl die Geschichte von Lost Planet 1 so schlecht war, daß ich sie mich unglücklich gemacht hat, und dabei übertreibe ich nicht, fand ich das Spiel insgesamt okayish, weil ich das Setting und das Design der Mechs gut fand und das Spiel in meiner Erinnerung abwechslungsreicher und weniger starr war als drei Gears of War Spiele zusammen. Ich bin selbst überrascht, wie sehr Gears of War 3 die ganze Serie in meinem Kopf runtergezogen hat. Wo war ich? Lost Planet 1. Und dann habe ich Lost Planet 2 allein wegen des Game One Videos nicht mal schräg angeschaut. Moment! Die Demo war auch nicht so prall. Ich kann mich nicht erinnern, die Systeme, nach denen das Spiel funktioniert, verstehen zu können, nachdem ich sie ein paar Mal gespielt habe. Sieht so aus, als ob Capcom versucht hätte, in ihren Spielen eine Verwandschaft zu Monster Hunter zu finden.

Obwohl jede Zusammenarbeit japanischer Publisher mit westlichen Entwicklern bisher bis auf die Nintendo Sachen gescheitert sind, gefällt mir der Trailer von Lost Planet 3 ausgesprochen gut. Die Dialoge sind nicht fremdschämig. Die Charaktere haben halbwegs vernünftige Mimik. Das Design ist anders als das typische Lost Planet aber auch anders als jedes andere Spiel. Die Grafik taugt und der Sound auch und die Animationen auch.

Häh?



In irgendeinem Interview, das ich jetzt nicht suchen werde, hat ein Capcom Typi gesagt, daß es ihm gar nicht bewußt war, daß die amerikanische Synchronisation von Resident Evil 1 so legendär schlecht war, daß sich daraus Running Gags entwickelt haben. Solange er es mit seinem Gefühl beurteilen konnte, war alles professionell und Capcoms Absicht war, daß die Dialoge ernstgenommen werden. Komischerweise hat sich in Resident Evil 6 (eigentlich das elfte Spiel oder so) immer noch nichts in dieser Hinsicht getan. Der Rest sieht so aus wie eine Michael Bay Parodie.

Im Walkthrough Video ist facepalming deluxe angesagt, wenn ein Typ vom Hubschrauber abspringt, dann Tobi-mäßig das Mädchen durch den eigenen Körper in geskripteten Animationen laufen lässt und dann ganz lässig sich von der Explosionskette erfassen lässt, die man kilometerweit kommen sah und aus der die Leon retten. WTF hat sich der Soldat dabei gedacht, einfach runter zu springen? Was ist dessen Motivation? Selbstmord? Wer zum Teufel denkt sich so einen Rotz aus?



VERDAMMTE KACKSCHEISSE, die haben eine PC Version von DmC angekündigt, die auf meinem Rechner mit 60 FPS statt die 20 FPS der Konsolenversionen laufen wird. Irgendwann wird das Spiel 10€ kosten und ich werde meinen weisen Rat aus der Vergangenheit ignorieren und mir selbst sagen "Komm jetzt, Castlevania und God of War sind Ruckelfeste, Ninja Gaiden ist selbstablaufendes Klopapier, was bleibt noch übrig an Prügelalternativen? Das ist ein neuer Entwickler, so schlimm kann es nicht sein. Enslaved fandest du doch auch OK, wenn es weniger geruckelt hätte". Zwei Wochen danach werde ich bittere Tränen des verschwendeten Lebens weinen.



GOTT, GIB MIR KRAFT, das richtige zu tun! Weil es einfach nichts vernünftiges in der Richtung gibt, werde ich in Versuchung kommen, das Metal Gear Rising Revengeance anzuschauen, obwohl es ein Metal Gear Spiel, die Serie die erwiesenermaßen dafür ausgelegt ist, die Lebensenergie der Spieler aufzusaugen, und obwohl es von Platinum ist, die höchstgelobten Nichtskönner von ganz Japan und Umgebung. Mit "Umgebung" meine ich hier alles, was sich auf der Erde befindet. Allein der Titel ist ein kleines schwarzes Loch, das Spaßpartikel aufsaugt.



Ich werde meinen eigenen Text nicht lesen, weil er wie alle meine Texte, es nicht wert ist, gelesen zu werden, aber ich glaube mich erinnern zu können, gesagt zu haben, daß ich Splinter Cell Conviction für einen guten Neuanfang gehalten habe, der unrund ist und der hoffentlich in der nächsten Folge glattgebügelt wird. Nach dem Walkthrough besteht die Hoffnung immer noch, daß Splinter Cell Blacklist spielerisch das wird, was ich gehofft habe ...

aber

... Sam Fisher bestellt Air Strikes. Naja! Interessant ist, warum Michael Ironside nicht mehr die Stimme von Sam Fisher ist, was ich schade finde. Die Antwort: es werden Schauspieler gebraucht, die auch die Mimik und die Körperbewegungen für die Charaktere liefern und Ironside ist zu alt dafür. Erklärt wohl auch, warum Fisher ein neues Gesicht hat. Man muß wohl damit leben.

Keine Kommentare: