Montag, 8. Oktober 2012

Naruto Ultimate Ninja Storm

Was für eine Enttäuschung! Nachdem Ubi-Soft keine Naruto-Spiele mehr macht und mir die Demo des Spiels ganz gut gefallen hat, habe ich den ersten Teil der Namco Serie auf der PS3 geholt. Die Enttäuschung kommt daher, daß die Demo nur die Kämpfe gezeigt hat und während die Kämpfe ordentlich sind, ist alles, was das Spiel um die Kämpfe herum bietet, schlecht.

Der Aufbau des Spiels ist folgendermaßen: man gurkt im Dorf herum und erledigt kleinere, triviale Aufgaben ohne Herausforderung, die einem mehr Ki oder Gegenstände bringen, die man in Kämpfen nutzen kann. Als ob die Aufgaben nicht auch so langweilig wären ist die Steuerung träge und die Kamera bietet keine Übersicht. Dann kann man noch Missionen annehmen. Das sind entweder Kämpfe, Baumklettern (Spieltiefe von Hugo) und Baumastspringen (Spieltiefe von Hugo). Es gibt keine Welt außerhalb des Dorfs zu erkunden oder Dialoge, die die Geschichte voranbringen oder Geheimnisse, die nicht auf der Karte markiert sind, oder nette Sprungpassagen.


Dazu sieht das Dorf schon im ersten Ubi-Soft Naruto 5 mal besser als hier, das Spiel leidet unter heftigen Aliasing-Problemen und läuft durchgehend mit 30 FPS. Unter dem ganzen Pixelbrei sind die Figuren aber gut gemacht und die Animationen sind die besten, die ich in einem Videospiel gesehen habe, wenn man von der Jak & Daxter Serie absieht.

Ich habe noch mal die Ubi-Soft Narutos eingelegt, um zu sehen, welche Kämpfe mir besser gefallen, und da gewinnt Ultimate Ninja Storm. Es gewinnt keine Preise für die Spieltiefe, ist aber einfacher zu steuern, nett anzuschauen, weniger oft frustrierend und wenn man erfolgreich mehrere Attacken, Spezialangriffe und Einsätze von Teamkameraden kombiniert, ist es recht befriedigend.

Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war, aber ich habe mir schon den Nachfolger vorbestellt, weil das gametrailers-Review gesagt hat, daß die Schwächen vom ersten Teil beseitigt wurden und ich denen ein Stück Vertrauen entgegenbringe, seit dem Review von Lair, wo sie gezeigt haben, daß sie Bullshit nicht verstecken, zumindest wenn es nicht um Marken geht, die sich keiner traut bloßzustellen.

Aus irgendeinem Grund denke ich da immer sofort an Metal Gear Solid.

Keine Kommentare: