Samstag, 23. Februar 2013

Paint Wars

Es ist ein wenig deprimierend. Oder auch nicht. Die Entwicklung von Candy Wars, das inzwischen Paint Wars heißt, hat vor vier Jahren angefangen. In dem Spiel stecken vielleicht zusammengezählt vier Wochen Vollzeitarbeit drin. Für jemanden, der schon einen Job hat, ist das ganze natürlich nicht in einem Monat zu machen, aber vier Monate wären realistisch statt vier Jahre. Dafür bin ich in den letzten zwei Jahren zu einem ordentlichen Salsa-Tänzer geworden. Das macht dann mehr Frauen als Männer glücklich...


Schauen wir mal, was ich letztes Mal geschrieben habe, was ich noch machen will:

- Farbe oder Aussehen der Extras ändern, damit sie "einladender" aussehen.

Ich kann mich nicht mal erinnern, wann ich das gemacht habe. Das war wahrscheinlich kein Ding.

- Sortierung der Spieler in der Ergebnistabelle nach Score.

Äh, ich glaube, dass ich das doch gemacht habe.

- 2-4 zusätzliche Extrawaffen.

Es sind insgesamt drei drin. Die große Unbekannte sind die Bomben, die über Wände gehen und einen größeren Wirksamkeitsradius haben. Damit gab es zwei Probleme. Mit einem festen Abstand, den die Bomben zurücklegen, war es schwierig, Leute zu treffen, die auf der anderen Seite der Wand "kleben", weil sie zu nah dran sind. Sah etwas bescheuert aus, dass man da nichts machen konnte. oder jemand hat sich in die Ecke verschanzt und der Bombenwerfer hinter der Wand hat ihn einerseits nicht erreicht, andererseits, hat er dem anderen keine Chance gegeben, sich von der Ecke zu lösen. Also habe ich es gemacht, dass die maximale Reichweite der Bomben größer wird, und dass man mit der Stärke der Eingabe des rechten Sticks bestimmen kann, wie weit die Bombe geht. Das ganze ist sehr schwierig zu steuern, deswegen habe ich den Bomben etwas mehr Schaden gegeben.

- Mehr Musik und zusätzliche Soundeffekte.

Drei Musikstücke, die man hier schon anhören dürfte. Das Feedback habe ich benutzt, um ein paar nervige Sachen zu entfernen. Mein oberstes Ziel war, daß die Musik nicht nervt. Ich bin (noch) nicht gut im komponieren und kann auch keine richtigen Sequencer bedienen.

- Ein animiertes Intro das zum Titelbildschirm führt.

Das Intro ist das beste am ganzen Spiel. Das Spiel an sich finde ich OK aber das Intro könnte ich in der Endlosschleife anschauen und es würde mich trotzdem zum grinsen bringen.

So wie das Spiel an sich ist es erstaunlich, wie sehr es meiner ursprünglichen Vision entspricht.

- Ein Logo malen und einbauen.

Ist drin. Sieht nett aus.

- Menüs ausbauen, ansehbar machen und zum funktionieren bringen.

Ist alles drin, nur gefällt mir das Aussehen nicht so. Ich habe aber keine Idee, wie ich das mit wenig Aufwand verbessern könnte, und es ist mir auch nicht wichtig genug.

- Erhebung von Spielstatistiken und speichern auf der Festplatte?

Das habe ich aufgegeben und ich werde es bereuen, falls das Spiel doch beliebt sein sollte. Der Indie-Kanal ist aber inzwischen tot von Minecraft-Klonen abgesehen.

- Online Modus?

Hahaha, ich habe ein paar Monate mit Refactoring verschwendet, damit ich den Code auf den Einbau von online-Spielen vorbereite. Am Ende wollte ich mich nur noch dem nächsten Spiel widmen, also habe ich das gelassen.

Die Dinge, mit denen ich mich zuletzt beschäftigt habe, war ein Fehler, den ich im letzten Moment entdeckt habe, und zwar konnte man Gegner treffen, die sich auf der anderen Seite der Wand befanden. Zum Teil war da die XNA-Funktion schuld, die herausfindet, ob eine Gerade eine Kugel schneidet. Sie liefert zum Teil positive Ergebnisse zurück, wenn der Abstand zu groß ist, aber weil sie den Abstand als Zahl auch liefert, konnte ich eine zusätzliche, manuelle Prüfung machen. Ich habe mehr als eine Stunde gebraucht, um auf so eine triviale Lösung zu kommen, was mich im nachhinein verwirrt. Also es verwirrt mich, wie verwirrt ich gewesen bin.

Was ich zuletzte noch gemacht habe, war zu entscheiden und zu implementieren, worauf die Spieler Zugang haben, wenn sie das Spiel als Demo benutzen. Es kommt auch ein zusätzlicher Menüpunkt, der einen zum Kauffenster führt.

Ich werde das Spiel morgen zur Prüfung vorlegen. Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist, wenn es nicht durchkommt, weil die Tester finden, dass nicht alle relevanten Spielinformationen in Röhrenfernsehern zu sehen sind. Wegen ihrer Natur muß man davon ausgehen, daß Röhrenfernseher so eingestellt sind, daß bis zu 10% Informationen an jedem Rand fehlen. In diesen 10% an Pixeln am Rand dürfen keine relevanten Spielinformationen sein.

Drückt mir die Daumen!

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