Montag, 25. Dezember 2017

Superbrothers: Sword & Sworcery EP

OK, ich habe es kapiert. Das Ding soll nichts mehr als ein virtuell begehbares Musikalbum sein. Ich verstehe auch, dass nicht alles erklärt werden muss. Oder viel unerklärt bleibt. Man braucht nicht die Hintergrundgeschichte der Charaktere erzählt bekommen. Es muss nicht komplett ausgesprochen werden, was am Ende passiert. Aber die bloße Existenz von Charakteren und Dialogen, impliziert, dass es da was zu erzählen gibt. Das Spiel erzählt und damit erklärt absolut nichts. Und sowas nervt. Und noch schlimmer, es senkt mein Vertrauen in Indie-Spiele insgesamt und ich gebe wahrscheinlich irgendeinem anderen Künstler-zentriertem-Spiel keine Chance, obwohl es eine verdient hätte.

Ich habe schon wieder daran gedacht, einen eigenen Screenshot zu machen.
Ich bin toll.


Die Musik ist tatsächlich gut, die Bilder gehen so. Das Zusammenspiel der beiden macht erst recht was her. Der Rest... die Steuerung ist auf Tablet ausgelegt und die Hälfte der Zeit unnötig nervig, wir haben haufenweise Pixelhunting, wobei es sich um unsichtbare Pixel handelt (urgs!), die Dialoge sind unaufhörlich "cool" und das Spiel bettelt einen mit jeder Zeile um Twitter Nutzung.

Ich halte durch, damit meine Neugier zumindest ein bißchen belohnt wird und erhalte am Ende ein Schulterzucken mit rosa Schleife drumherum.

Keine Kommentare: