Donnerstag, 14. August 2008

Death Tank

Der Kampf um die dominante Konsole dieser Generation ist entschieden, denn so wie es aussieht kommt Death Tank für Xbox Live Arcade. Für die ungebildeten unter euch: Death Tank war ein Bonusspiel zu Lobotomy Spielen auf dem Sega Saturn. Der erste Teil war in Powerslave, die amerikanische Version von Exhumed, und "Death Tank Zwei" war in Duke Nuke Em 3D, wenn man einen Speicherstand von Quake hatte.

Death Tank Zwei ist die Macht
Es ist eine Weiterentwicklung von Scorched Earth, wo man Stärke und Winkel eines Schusses einstellt und hofft, den Gegner damit zu treffen. Die Unterschiede sind, daß es nicht rundenbasiert ist, sondern in Echtzeit abläuft, daß man sich langsam bewegen oder etwas schneller fliegen kann, daß man nach jeder Runde Bonuswaffen kaufen und benutzen kann und daß bis zu 7 Spieler gleichzeitig spielen können. Death Tank Zwei ist das beste Multiplayerspiel der Welt und reiht sich in einer Riege mit Chu Chu Rocket, Bomberman und Sumo aus Fusion Frenzy zusammen, die ebenfalls die besten Multiplayerspiele der Welt sind. Stellt euch vor, Worms wäre ein gutes Spiel, dann habt ihr ein ungefähres Bild davon.

Copyright? Was ist das?
Leider oder zum Glück, ich habe mich noch nicht entschieden, bedeutet das den Tod meiner XNA Entwicklung, die ich ganz frech "Death Tank" genannt habe. Das ist nichts ungewöhnliches, denn es ist das dritte Mal, daß ich die Entwicklung angefangen habe. Der erste Versuch war in Java und ich habe aufgehört, als das Zeichnen der Erde auf dem Mac eines Freundes, der drei mal mächtiger als mein damaliger Rechner war, mit unter 10 fps lief, was drei mal langsamer als auf meinem Rechner war. Das zweite Mal habe ich es in C++ und DirectX versucht und ich kann mich nicht erinnern, warum ich aufgehört habe, weil ich mich gar nicht erinnern kann, damit jemals angefangen zu haben. Ich habe das vergessene Projekt vor einer Woche auf meiner Festplatte entdeckt.

1080p wird unterstützt
Das aktuelle Projekt ist das am meisten fortgeschrittene. Eine zufällige Erde wird errechnet und gezeichnet, Panzer können fahren und fliegen, es gibt Physik, die gut genug ist, bis auf den Fehler, daß der Bremsfaktor, der ein eben gelandeten Panzer von Fluggeschwindigkeit auf die maximale Fahrgeschwindigkeit bremst, nur die Geschwindigkeit in x-Richtung und nicht die Neigung des Bodens in Betracht zieht. Wollte ich später korrigieren. Man kann Winkel und Stärke der Schüsse einstellen, der Pfeil wird richtig gezeichnet und letzte Woche habe ich das Fliegen und Zeichnen der Schüsse programmiert, nur daß die Dinger unsichtbar geblieben sind. Den Fehler werde ich noch finden, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. Wenn ich nur noch die Kollisionsabfrage der Schüsse mache, dann ist das Spiel sogar spielbar. Was noch fehlt, damit es so gut wie das Original wird, ist:

- Verformbarer Boden
- Zeichnen des Schadens auf den Panzern
- Zeichnen der Flugbahnen und Explosionen mit transparenten Rauch
- Vernünftige Energieanzeigen
- Erheben und Anzeige von Statistiken
- Waffeneinkauf
- Implementierung des Verhaltes von mindestens 5 Waffen
- Verbesserung der Physik für die Rolling Mines
- Soundeffekte
- Balancing

Wenn Death Tank tatsächlich offiziell erscheint, dann stehe ich vor der Entscheidung, was ich als nächstes machen soll. Ich schwanke zwischen ein 3D Prügelspiel, ein Spiel mit Geometry Wars Steuerung, das quasi ein Multiplayer-Egoshooter in 2D ist, und einen klassischen 2D-Scroller im Sinne von Castlevania, Shinobi, Strider usw.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kannst Du vielleicht mal einen generellen Artikel zum XNA schreiben? Ich würde mich dafür auch relativ stark interessieren, aber: Ich hab halt nur nen Mac und wenn mich nicht alles täuscht, darf man nur mit WinXP oder Vista daran werkeln.

Mich würden vor allem reizen, zu wissen, was es so für Tools gibt. Was man wirklich per Hand programmieren muss, was und wie man zeichnen kann, Polygone, Physik, KI, etcpp.?

Ansonsten sieht das ja recht verheissungsvoll aus, was Du bislang erreicht hast. Da würde mich ein finaler/aktueller Blick durchaus faszinieren, aber da ich ja nimmer auf Deiner Freundesliste bin... :,-(

Pasco hat gesagt…

Ich benenne die Seite um in "Gespräche mit Don Cosmo". Wenn ich etwas Zeit habe, schreibe was generelles über XNA. Kurze Antworten:

WinXP und Vista only ist richtig. Per Hand muß man alles machen, was in der normalen Spielentwicklung auch per hand macht. Das ist keine Entwicklungsumgebung für Nichtprogrammierer.

Und ich kann das Ding niemanden zeigen, der keine Creators Club Lizenz hat.

Anonym hat gesagt…

Yay, ich fände den neuen Titel suuuuper! ^_^

Also, mich würde das generell sehr interessieren, beruflich treibe ich mich ja mit Java und Eclipse rum, insofern wäre programmieren kein Problem, aber ich habe wirklich keinerlei Vorstellung, wie man grafische Dinge programmiert, was XNA generell für Tools bietet, welche Sprache man verwendet, Exceptions und solcherlei "gehandelt" werden, wer einem aus der Community helfen kann bei Problemen etc. Oh, ich sehe gerade, das hatte ich auch schon das letzte mal geschrieben. Hach ja, die Aufregung!
Mich würde hier der praktische Ansatz reizen, am PC sitze ich bei der Arbeit genug, Eclipse will ich nicht auch noch daheim sehen, da wäre die Verbindung Konsole, selber was programmieren, Tools exakt für Spiele und so weiter mir auf jeden Fall mal die 40 (?) Euro wert, welche die ersten drei Monate kosten würden. Vielleicht ist doch bald mal genug Geld da für einen neuen iMac und da kann ich dann ja parallel XP installieren. Bis dahin wäre ein kleiner "Appetizer" auf jeden Fall fein! =D

Pasco hat gesagt…

Ich schreibe baldmöglichst einen extra Beitrag drüber, wo ich deine Fragen beantworte und noch etwas extra.