Donnerstag, 14. August 2008

Naruto - Rise of the Ninja

Naruto ist ursprünglich ein Manga um einen hyperaktiven und hyperehrgeizigen jungen Ninja namens Naruto. Ein wenig von Dragonball inspiriert, besteht ein großer Teil der Handlung aus Action. Der Humor, der vorhanden ist, muß allerdings oft unter den Emo-Passagen leiden. In den Umfragen in Japan ist Sasuke (der Emo-Charakter) allerdings grundsätzlich beliebter als der namensgebende Hauptcharakter, also was weiß ich schon?

Die Geschichte so wie sie von "Naruto: Rise of the Ninja" nacherzählt wird, ist ungenießbar, sowohl für Kenner als auch für Neuankömmlinge. Sie wird mit Dialogen oder Ausschnitten aus der Animeserie in superschlechter Qualität rübergebracht, lässt aber vieles (das meiste) weg, was das ganze nicht nachvollziehbar macht. Am Ende bricht die Geschichte an irgendeinem Punkt ab. Wenn man sich dieses Spiel (ab jetzt nenne ich es "Naruto") geben will, sollte man über die inkohärente Geschichte hinwegsehenkönnen. Der Rest des Spiels ist glücklicherweise okay bis gut.

HUIIIIIIIII!

Das Spielprinzip kann man sehr grob mit dem von Okami vergleichen. Es ist ein Action-Adventure mit Hauptmissionen und Nebenmissionen, das in einer Welt stattfindet, die absolut standardmäßige Jump n' Run Prüfungen aber nichts, was über den Standard hinausgeht, bereithält. Innerhalb des Ninja-Dorfs werden diese Prüfungen in der Regel vom Zeitlimit einer Nebenmission begleitet. Außerhalb des Dorfs sind sie etwas schwieriger, eher linear und das Ziel ist, sie mit möglichst wenig Energieverlust zu bewältigen. Die Steuerung/Kollision ist dabei gelegentlich hakelig aber das Leveldesign großzügig genug, daß das kein Problem darstellt.

Die Rolle der zusätzlichen Fähigkeiten, die neue Areale freischalten sind die "Jutsus". Naruto stehen drei dieser magischen Ninjatechniken in drei verschiedenen Ausbaustufen zur Verfügung. Leider haben die Designer die Möglichkeit nicht genutzt, Rätsel um die Jutsus herum zu bauen. Man wird mit bestimmten grafischen Elementen darauf hingewiesen, was man zu nutzen hat, und fertig. Die Kämpfe bereichern sie auch nicht so gut wie sie könnten.

Die Kämpfe an sich sind besser als erwartet. Es gibt Combos, Block, Parry, Air-Juggles, Projektile, Unblockables, Jutsus, verschiedene Angriffshöhen. Das alles hat seinen Zweck und ist in einem Stein-Schere-Papier- u. Risiko-Belohnungs-System implementiert, das ein Stück weit gut funktioniert. Beispiele: Erfolgreich beendete risikoreichere Combos erhöhen die Erholungsphase des Gegners, womit die problemlose Vorbereitung stärkerer Jutsus garantiert ist. Man kann Kunai werfen, was langsam ist, recht leicht ausgewichen werden kann, kaum Energie abzieht aber die Vorbereitung von Jutsus unterbricht. Parries brauchen im Gegensatz zum Block Timing, resultieren aber in einer vorteilhaften Situation und gehen den Unblockables, die oft Combos beenden aus dem Weg. Dazu kommt, daß das Spiel für die Kämpfe von 30 auf 60 fps umschaltet. Ich glaube, die 60 fps sind eine Premiere auf dieser Seite. Das alles zeigt, daß sich irgendjemand Gedanken gemacht hat (im Gegensatz zur Entwicklung von Too Human)

Manchmal ergeben sich Kämpfe im Spiel, die richtig gut sind. Oft kann man sie aber selbst wegen ein paar vermeidbaren Designenfehlern kaputtmachen. Wieder ein paar Beispiele: Es gibt zwei Wege, wie man sich teleportieren kann. Wenn man genau zum Zeitpunkt des Angriffs des Gegners auf die Blocktaste drückt, geht der Schlag daneben und man teleportiert sich hinter dem Gegner. Der andere Weg ist, nach oben + Schlag zu drücken und das ins Spiel einzubauen war völlig überflüssig. Wenn man lustig ist, nach oben drückt und ständig auf die Taste haut, dann teleportiert man sich hin und her und kombiniert mit den Parries des Gegners weiß man in in kürzester Zeit nicht, wo man ist, in welche Richtung man schaut und generell was passiert. Dann kommen noch die Auswahl der Jutsus, die Naruto im Kampf zur Verfügung stehen. Zuerst gibt es das Vervielfachen, was einfach eine QTE Sequenz auslöst, die immer gleich aussieht, nur Timing braucht und recht viel Energie abzieht. Das zweite ist eine Erhöhung der Kraft für einen bestimmten Zeitraum, was für den größten Teil des Spiels nutzlos ist, wenn man stattdessen mit dem ersten Jutsu quasi garantiert viel Energie abziehen kann. Das dritte ist eine Verwirrungsmagie, die die Buttons zeitweise falsch mappt, was gegen den Rechner völlig nutzlos ist. Das resultiert darin (und das ist der mit Abstand größte Mangel des Spiels), daß man die 20-sekundige Animationsequenz des ersten Jutsus 100 Mal im Spiel ertragen muß, wenn man sich nicht zurückhält.

Unterm Strich ist es trotzdem so, daß Naruto das beste im Westen entwickelte Kämpfsystem hat, an das ich mich erinnern kann. Die Logos am Anfang deuten darauf hin, daß die "Kampfengine" gekauft wurde. Das muß ich mal untersuchen.

HUIHUIIIIII!

Die Musik ist soweit ich das verstanden habe zum größten Teil aus dem Anime übernommen und sie ist ganz nett. Die Umgebungen sind der Kracher. Komposition, Details, Farbwahl, Ausführung sind alle top. Also das genaue Gegenteil der Umgebungen von Ninja Gaiden 2. Leider gibt es nicht viele Grafiksets aber das Spiel bietet generell nicht viel Umfang. Das Aussehen der Charaktere samt Animationen gehen in Ordnung, mehr nicht. Die ausnahme sind dabei die Animationssequenzen der Jutsus. Dort sind die Animationen sehr gut, die Regie auch, es wird mit Farben und Zeichenstil gespielt... ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Regisseure von Videospielzwischensequenzen haben es inzwischen eher drauf als Hollywood, wenn es um Action geht.

Insgesamt ist das ein harmloses Spiel, das nichts großartiges versucht und mit dem man gut etwas Zeit verplempern kann, bis der nächste große Titel kommt. Es ist zuende, bevor es anfängt zu nerven, und inzwischen ist es auch recht günstig zu erwerben.

Meine Texte sind zu lang.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das alles zeigt, daß sich irgendjemand Gedanken gemacht hat (im Gegensatz zur Entwicklung von Too Human)
Das sehe ich als Provokation an!

Meine Texte sind zu lang.
Mir nicht! Ich finde Naruto und eine Menge Mangas neben denen, die ich gelesen habe, ziemlichen Mist, (weil ich auch einfach nicht die Zielgruppe bin), aber wenn das Spiel taugt, man endlich mal die angestaubten Perlen gespielt hätte und wirklich kein Hit in der Pipe ist, warum nicht mal Naruto kaufen? ;-)