Mittwoch, 6. August 2008

Too Human Demo

Ich werde nicht viel darüber schreiben, weil ich nur die Demo gespielt habe. Das bedeutet einerseits, daß ich nicht viel vom Spiel gesehen habe, und andererseits, daß es weniger lang dauert, die Demo runterzuladen als einen langen Text zu lesen.

Also, Too Human.

Too Human ist schlecht in jeder Hinsicht. Fangen wir mit der Grafik an. Hier ein Screenshot, der das Spiel besser darstellt als es tatsächlich aussieht.

Von den drei Screenshots, die ich runtergeladen habe, war das der hübscheste
Bewundert die klaren Formen der Gegner, den geschickten Umgang mit Kontrast und Farben, die gut lesbaren Posen der Gegner, die übersichtlichen Anzeigen usw. Was der Screenshot nicht einfängt ist das unruhige Bild, die amateurhaften Animationen, die den Hauptcharakter so aussehen lassen, als hätten seine Gliedmaßen Angst voreinander, die niedrige Framerate, die oft genug noch weiter fällt, die dumme, sture Kamera, die weder weiß, was der Spieler will, noch, was sie selbst will.

Die Steuerung ist zum heulen. Man benutzt ein Analogstick zum bewegen und das andere zum angreifen. Das heißt, um Combos wie Air-Juggles zu machen, muß man zum Teil mit beiden Sticks zeitgleich in die selbe Richtung drücken und ähnliche Späße. Der Sound ist zum Teil unfreiwillig komisch. Mein Favorit ist das Wolfsgeheule in Surround, jedesmal wenn man ein feuerballähnliches Ding macht.

Von der Geschichte habe ich nichts verstanden. Irgendwann ist man in einem Flashback glaube ich und dann in einer alternativen Welt im Flashback, wo der häßliche Hauptcharakter von häßlichen Omis angebaggert wird.

Im Gegensatz zu alten Tagen, bin ich meist nicht so streng zu Spielen und versuche auch die Seite des Entwicklers in Betracht zu ziehen, der nicht unendlich Geld und Zeit hat, sich in der Lernphase befindet und ähnliches. Aber Silicon Knights gibt es seit über einem Jahrzehnt, sie haben sich reichlich Zeit genommen, dürften das Spiel mittendrin einmal neu programmieren (ein Luxus, den sich kaum einer erlauben kann) und liefern ein Spiel, das in jeder Hinsicht versagt. Die technischen Anforderungen, die das Spielprinzip an die Programmierer stellt, befinden sich ungefähr auf dem Niveau von Devil May Cry 1 aus dem Jahr 2001 und trotzdem läuft das Spiel oft genug mit ein Viertel der Framerate und sieht so aus, als ob es gleich auseinanderfällt. Wie kann es sein, daß sie die Steuerung irgendwann, ein Jahr nach Entwicklungsanfang, fertiggekriegt haben und keiner von den 30 Leuten, oder wieviele auch immer an dem Spiel gearbeitet haben, die Stimme erhoben und gesagt hat, daß das ein Scheiß ist und keiner den Analogstick um eine Haaresbreite stufenweise bewegen will, bis er die Schulter des Roboters mit blindem Herantasten anzielen darf, nur um das Ziel doch noch zu verlieren, sobald der Roboter entscheidet, sich zu bewegen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich gebe es ja offen und ehrlich zu, ich bin ein Idiot und stehe auf solche hirnlosen Grinder. Nicht alle, gottseidank, aber ich erkenne bei dem Titel zumindest viel Liebe zum Detail und eine gewisse Besessenheit der Entwickler. Qualitativ haben sie es in der Tat "etwas" versaut, ich kann aber durchaus noch damit leben, weil wenigstens ich dem Ganzen einen gewissen Charme nicht absprechen kann. Bestenfalls erinnern mich die Cutscenes an Halo1-(!)-Sequenzen, in abgehackter und unfertiger Form, dazu eine Prise "gewollt aber nicht gekonnt cool".

Woraus sich letztendlich meine finale "Begeisterung" (die streng genommen nur keine kategorische Ablehnung ist) kommt, kann ich nur vermuten. Zum einen hatte ich den Titel bislang vollkommen ignoriert, da ich die Videos seltsam fand und es als RPG ala Fabulierungsmolineux abgetan hatte, zudem ist eine angekündigte Trilogie, wo schon der erste Teil Jahre auf sich warten läßt, kein Hoffnungsträger.

Deine Kritik teile ich letztendlich, da aber PSU in den selben Kategorien nicht unbedingt besser davon kommt und mir trotzdem seit über einem Jahr und 500+ investierten Stunden noch Spaß macht, langsam aber ans Ende seines Reizes kommt, könnte Too Human da durchaus eine Alternative sein. Oder ich werde schlauer und ignoriere Grinder! Letztendlich wird darüber entscheiden, wer noch mitspielt, ohne Kumpel ist ein Online-Grinder arg witzlos und mit Wildfremden spiele ich ungern.

Pasco hat gesagt…

Schatz, du brauchst dich nicht rechtfertigen, wenn du das Spiel spielen willst. Dir steht es frei, zu mögen, was du willst. Nur muß ich dich dann leider aus meiner Freundesliste entfernen. Es tut mir leid.

Zu deiner Beruhigung: wenn Technologie und Spielprinzip steht, dann kann man, je nachdem, was man für Ansprüche stellt, deutlich schneller Nachfolger raushauen.