Es kommt mir vor, als ob es in einem früheren Leben wäre, daß ich zum Trailer von Zeno Clash verlinkt habe. Das Spiel lief auf meinem alten PC aber nicht flüssig und der Kampf am Ende der Demo gegen den ersten großen Gegner war etwas krampfig, deswegen habe ich es nicht für den PC gekauft. Später kam die Ultimate Edition für Xbox Live Arcade und noch später wurde der Preis runtergesetzt und das habe ich dann gekauft, in der Hoffnung, daß in den Verbesserungen auch die Spielmechanik etwas verbessert wurde. Dann habe ich irgendwann in diesem Leben (vor einem Monat) tatsächlich gespielt und habe nichts von Verbesserungen gemerkt.
Die Welt samt Musik finde ich immer noch interessant ungewöhnlich aber mit jedem anderen Aspekt versagt das Spiel. Spiele versuchen oft, dem Spieler eine "Power-Fantasy" zu geben und man könnte sagen, daß ein Spiel, in dem man sich mit 3 anderen Leuten gleichzeitig prügelt, dieses Ziel verfolgt. Am Ende der Kämpfe fühlt man sich aber weder mächtig, noch geschickt oder taktisch überlegen, weil sie übersichtlich sind und der Ablauf lähmend ist. Die Bewegungen sind langsam, oft schlecht lesbar, das Zielen mit Waffen mühsam. Die Gegner wiederholen sich, meist ohne Variation ins Spiel zu bringen. Einige Passagen sind einfach nur Arbeit. Die schlimmste ist im letzten Drittel, wenn man auf einem Boot ist, einen Bewegungsfreiraum von 1m hat und links und rechts Figuren auftauchen, die man abwechelnd mit der einen Waffe, die man dort hat, abschießt. Jeder Light-Gun-Shooter ist gehaltvoller.
Die Geschichte hat das Lost-Problem, daß sie interessante offene Fragen aufwirft, die dann zum Teil ignoriert und zum Teil mit langweiligen Antworten quittiert werden. Das Ende ist so abrupt, daß man sich nicht sicher sein kann, ob das ein Cliffhanger war, den man gerade gesehen hat. Ein echter Abschluß ist es auf jeden Fall nicht.
In dem Spiel steckt erstaunlich viel Arbeit für ein Indie-Team und die Ästhetik ist interessant wenn nicht immer künstlerisch hochwertig aber mehr gibt das Spiel nicht her.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen