Montag, 8. April 2013

Ich habe ein 3DS XL gekauft

Der 3D Effekt ist sehr gut. Die Auflösung für den Bildschirm zu klein aber ich bin da toleranter als andere. Die Tasten rechts sind OK, der Analog ... knopf links ist gut, wenn es darum geht, stufenlos eine Richtung anzugeben aber man braucht etwas Konzentration, wenn man nicht den vollen Ausschlag sondern weniger dosieren will. Das Steuerkreuz ist glaube ich vergleichbar mit Gamecube und Wii, also zu klein aber immer noch besser als jedes Sony-Steuerkreuz. Das von meinem fetten DS war größer und etwas weniger anstrengend.


Es gab kurz vor Weihnachten ein Angebot auf Amazon mit dem ich eine PS Vita billiger gekriegt hätte als das, was ich jetzt für das 3DS bezahlt habe und Little Big Planet war beigelegt. Mir fiel aber kein einziges Spiel ein, das ich haben wollte. Uncharted läuft in einer sub-nativen Auflösung und ruckelt. Dito Wipeout. Little Big Planet hatte schon immer eine niedrige Framerate und schlechtes Spielgefühl. Sonst scheint die Konsole nur schlecht reduzierte Versionen der großen Konsolenspiele von Sony zu kriegen und das ganze immer nur von Sonys B-Teams gemacht. Und alles ruckelt, selbst der Trailer von Vita Killzone. Im Gegensatz dazu kommt Mario Land 3D vom Team das Mario Galaxy gemacht hat.

Vom 3DS habe ich mir versprochen, daß die Mario Spiele erträglich sein werden: Mario Kart, Mario Land, New Mario Bros, Paper Mario. Die Layton Spiele sind ordentliche Zeittöter. Das erste Luigi's Mansion fand ich großartig. Ich will Cave Story nochmal darauf kaufen. Ich besorge mir Art Academy. Und ich aus irgendeinem Grund lebe ich mit der Erwartungshaltung, daß das 3DS Zelda besser sein wird als das WiiU Zelda. Ich mag den Wind Waker Look besser als den Standard-Fantasy der restlichen 3D-Zeldas. Wenn man die Geschichte als Maßstab nimmt, dann sind die Handheld-Zeldas dichter mit Spielelementen, mutiger mit der Spielmechanik. Zudem hat Nintendo angedeutet, daß ein A Link to the Past-Remake kommen könnte.

Super Mario 64 war kein gutes Spiel. Ein Grund, warum es soviele toll fanden, war daß es das erste mal dem Spieler eine 3D-Welt gegeben hat, in der man sich frei bewegen konnte. Ich fand den Gedanken damals nicht attraktiv, weil die Mario-Welt häßlich war, aber ich habe mit Mario Land 3D das erste Mal nachvollziehen können, was für ein Gefühl das ist. Nicht mit den normalen Level, die aus abstrakten Blöcken bestehen, sondern mit den Bonushäusern. Wie in den New Mario Spielen gibt es Pilzhäuser, in denen ein Bonus auf den Spieler wartet. Der Einstieg in das Haus ist ein kurzer spielbarer Abschnitt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich bei einem Spiel das letzte Mal so ein Gefühl hatte, in einer Welt eingetaucht zu sein wie in diesen 5 Sekunden, in denen ich in der stereoskopischen Sicht am Zaun vorbei zur Tür laufe, die Tür öffne und dann ins Haus. Ich habe das Gefühl, daß das dargestellte in echt existiert. Wenn Zelda dieses Gefühl dauerhaft einfangen kann, dann spiele ich es durch, selbst wenn es spielerisch schlecht ist.

Keine Kommentare: