Samstag, 16. November 2013

Botanicula läuft auf Flash

...und Flash ist eine Krankheit. Warum ein 2D Spiel auf meinem Rechner ruckeln muss UND Tearing hat werde ich nie verstehen. Hauptsache adobe schiebt alle drei Wochen ein Update hinterher und versucht dabei Malware (auch bekannt als Antivirus) dem Benutzer unterzuschieben.

Botanicula ist von amanita design, die auch Machinarium gemacht haben. Es macht die Fehler von Machinarium zum größten Teil nicht und wenn überhaupt nur in einzelnen Fällen. Die frustrierenden Stellen kann man mit zwei Fingern abzählen. Und es gibt Phasen, wo man trotz des fast nicht vorhandenen Inventars die Übersicht verlieren kann, vor allem, wenn man länger nicht gespielt hat.


Es ist ein vereinfachtes Spiel, durch das man am Anfang schön durchhuscht und gegen Ende etwas anzieht, ohne dass es unangenehm wird. Botanicula liefert einzigartige Bilder mit einzigartigen Kreaturen, eigenartige Musik und (ich glaube) ausschließlich mit dem Mund gemachte Soundeffekte. Alles passt zusammen und ist reizend. Es hat eine unbestimmte Mischung aus gute Laune, Melancholie und Drogen. Die Charaktere im Spiel nehmen Drogen.

Keine Kommentare: