Freitag, 12. Dezember 2014

Everybody's Golf Vita ist super und dann passiert was völlig unerwartetes

Das erste mal seit 10 Jahren, dass ich ein Golfspiel gespielt habe, das von der Physik her mit Links ... 2004 mithalten kann. Zugegeben, ich verfolge Golfspiele nicht so aber Outlaw Golf war nichts in der Hinsicht, EA Golf erst recht nicht und die Minigolf-Spiele, die mir über den Weg gelaufen sind, auch nicht. Es kann sein, dass frühere Folgen der Serie ebenfalls gut waren, aber die kenne ich nicht.

Auch wenn sich das Verhalten des Balls richtig anfühlt, gibt es ein paar Dinge, die es im Vergleich zu Links 2004 abwerten.

Man schlägt nicht mit der Bewegung des Analogsticks nach unten und oben sondern mit zeitlich richtig gesetzten Knopfdrücken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Analogstick der Vita gerne die Links-Steuerung hätte aber es fühlt sich weniger richtig an.

Langsam kriege ich Hunger. Wo bleibt die Freundin?

Man kann die Werte des Charakters nicht wie in Links aufwerten sondern man nimmt einen vorgefertigten Charakter, sammelt mit ihm Erfahrungspunkte und kann dann zusätzlich mit Geld Equipment kaufen, dass die eigenen Werte etwas verbessert ... oder teilweise verschlechtert. Das zusätzliche Equipment wird mit höheren Levels freigeschaltet und zusätzliche Charaktere mit Siegen in Turnieren. Wenn man also einen neuen Charakter lieber hat als denjenigen, den man bisher genutzt hat, muss man ihn neu hochleveln, um irgendwelche Equipment zu benutzen. Mit dem Geld ist das Spiel auch noch geizig. Was soll das eigentlich?

Der größte Nachteil ist, dass im 4. oder 5. Turnier des regulären Spiels zuviele Trickshots verlangt werden. Es gibt ein Loch, wo man mit einem Schlag Grün erwischen muss, dass über 10m höher ist, sich hinter einer Wand versteckt, sich auf einer quasi Insel befindet, wo der Ball vorne und hinten abfallen kann, der Boden eine Neigung hat und starker Wind herrscht. Selbst wenn man sonst vorbildlich gespielt hat, kommt man zu solchen Feldern, wo zwei ein klein wenig danebengesetzte Schläge gleich jeweils +2 Punkte bedeuten, womit man den ersten Platz gleich aufgeben muss. Das ist frustrierend und da habe ich nach ein paar Versuchen das Spiel aufgegeben.

Das mache ich immer öfter und es ist befreiend. Außerdem läuft das Spiel mit 30 FPS

Keine Kommentare: