Mittwoch, 4. Mai 2016

Playstation Plus - Hat es sich für mich gelohnt?

Den Text habe ich November geschrieben, allerdings bin ich erst jetzt dazu gekommen, ihn zu formatieren und zu posten. Hier ist er:

Ende Dezember läuft mein fast drittes Jahr bei Playstation Plus aus und ich bin recht sicher, dass ich es entweder nicht verlängern oder nur einen Monat verlängern werde, um ein paar Reste über die Weihnachtstage aufzuräumen. Weil ich Entscheidungen nach Vernunft und nicht nach Gefühl fällen will, werde ich jetzt eine grobe Rechnung machen, um herauszufinden, ob ich mit Playstation Plus Geld spare oder (wie ich vermute) ob ich mich mit psychologischen Tricks dazu verleitet wurde, mehr Geld als nötig auszugeben. Hey, ich bin auch nicht perfekt! Meine Annahme ist, dass sich die realen Ausgaben und die virtuellen Ausgaben die Waage halten, PS+ aber in dem Fall doch nicht gut ist, weil es Druck ausübt, die Spiele schnell durchzuhaben oder das Abo zu verlängern.

Ich bin Ende April 2013 eingestiegen und ich verlasse mich auf die Wikipedia-Liste, weil die PS3 (und die Xbox 360) keine Möglichkeit haben, anzuzeigen, welche Spiele man überhaupt besitzt. ARGH!

Das Format wird so sein, dass zuerst steht, auf welcher Plattform das Spiel läuft. Dann der Titel des Spiels, dann (falls ich es durch habe) wieviel Geld ich gespart habe. Der Betrag wird nicht Vollpreis sein, sondern der Preis für den ich das Spiel auf Steam / Humble / PSN Angebote gekriegt hätte. Ich habe so einen Stapel an ungespielter Spiele, dass ich seit Jahren nie was zum Vollpreis kaufe.


April 2013

PS3 Okami HD
Ich habe es schonmal auf der PS2 gespielt. Ich dachte, was mich bei der Umsetzung am meisten stören wird, ist die niedrige Framerate aber noch mehr stört mich, wie langweilig das Spiel und seine langweiligen Textboxen sind. Mein Gott! (Nach einer Stunde abgebrochen)

PS3 Dead or Alive 5
Ich hatte keinen guten Arcade Stick für die PS3 und die Framerate in Zwischensequenzen und Siegerposen ging mir auf den Keks. Eine Stunde gespielt.

PS3 Joe Danger 2
Habe ich nicht mal installiert, weil mir Joe Danger 1 schon eine zu anstrengende Kombination aus Auswendiglernerei und Klavierspielen mit dem Controller ist.

PS3 The Cave 5€
Durchgespielt.

PS3 The Lord of the Rings: War in the North
Haha!

PS3 Thomas Was Alone 5€
Durchgespielt. Wo ist das Review?

PS3 Hitman Absolution 5€
Durchgespielt.

Mai 2013

PS3 Catherine
Nach einer viertel Stunde abgebrochen.

PS3 Malicious
Keine Ahnung, was das ist.

PS3 Kingdoms of Amalur: Reckoning
Nicht installiert, weil ich damals nicht mal die Muße hatte, die Demo der 360 Version zuende zu spielen.

PS3 Demon's Souls
Abgebrochen, weil schlecht.

PS3 Ico & Shadow of the Colossus 10€
Durchgespielt.

Vita Sine Mora
Durchgespielt. War hübsch und boring.

Vita Velocity Ultra
Nicht ausprobiert.

Juni 2013

PS3 Uncharted 3: Drake's Deception
Hatte ich schon auf Disc.

PS3 XCOM: Enemy Unknown
Habe ich auf PC. Noch nicht angefasst.

PS3 Battlefield 3
Habe ich auf PC.

PS3 Payday: The Heist
Kein Interesse an Multiplayer mit Levelling.

PS3 Saint's Row The Third
Ich habe die Framerate eine halbe Stunde ausgehalten. Auf PC gekauft. Ungespielt.

Vita Rayman Origins
Auf Xbox 360 durchgespielt.

Juli 2013

PS3 Need for Speed: Most Wanted
Ruckelt.

PS3 When Vikings Attack!
Keine Ahnung.

PS3 Mafia II
Ja, ne!

PS3 Spec Ops: The Line
Auf PC durchgespielt.

PS3 NBA 2K13
Ich spiele kein neues NBA, bevor ich meine NBA 2K7 Saison zuende gebracht habe.

Vita Ninja Gaiden Sigma Plus
Ruckelt abartig.

Vita Unit 13
Habe ich komischerweise nicht.

Vita Lego: The Lord of the Rings
Kein Interesse

August 2013

PS3 Assassin's Creed 3
Auf PC gespielt, in der Hoffnung, dass es gut läuft. Tat es nicht.

PS3/Vita The Jak & Daxter Trilogy 10€
Alle durch. Hat länger gedauert.

PS3/Vita Stealth Inc: A Clone in the Dark 2€
Auf Vita durchgespielt. Ich hätte auch drauf verzichten können. Ich finde mein Review nicht.

Vita New Little King's Story
Strategiespiel.

September 2013

PS3 Far Cry 3
Das Spiel läuft auf der PS3 so schlecht mit Dauer-Tearing, sie hätten es nicht veröffentlichen dürfen. Ich habe ungläubig auf den Bildschirm geschaut. Auf PC durchgespielt.

PS3 Dragon's Dogma: Dark Arisen
Keine Lust auf XP-Loot-Ruckelorgien.

PS3 Giana Sisters: Twisted Dreams
Zu niedrige Framerate. Demo hat mir auch nicht gefallen.

Vita Street Fighter X Tekken 5€
Ist mein meistgespieltes Vita Spiel, obwohl es nicht gut ist.

Vita Touch My Katamari
Mein Interesse für das erste Katamari hat schnell nachgelassen. Bei Touch-Spielen gleich zweimal.

Oktober 2013

PS3 Metal Gear Rising: Revengeance 5€
Durchgespielt. Hab's sogar als recht gut in Erinnerung bis auf das Geschwätz.

PS3/Vita MotorStorm RC
Ruckelt auf Vita. Kein Vertrauen, um PS3 Version auszuprobieren.

PS3 Remember Me
Ich wollte es nicht kaufen aber habe es trotzdem installiert, um es auszuprobieren. Nach einer Stunde am Stück wollte ich immer noch weiterspielen, hab's aber abgebrochen und die PC Version gekauft. Ich muss PS+ zumindest anrechnen, dass es mich das Spiel verkauft hat, wenn schon keine Demo existiert.

Vita Oddworld: Stranger's Wrath HD
Ruckelt. Ich habe die PS3 Version gekauft.

November 2013

PS3 Grid 2
Nö.

PS3/Vita Guacamelee!
Auf PC durch. Ich habe es danach auf Vita ausprobiert, weil die Plattform sehr gut für das Spiel passen würde aber man glaubt nicht, wie schlecht sich die Steuerelemente für das Spiel eignen. Das Spiel ist halb so gut darauf.

Vita Sonic Racing Transformed
Ruckelt auf jeder Plattform. Hier habe ich es nicht mal ausprobiert.

Dezember 2013

PS3 DmC
Ruckelt = PC.

PS3 Borderlands 2
Ausprobiert. Es ist schlecht.

Vita BlazBlue Continuum Shift Extend
Angespielt. Anstrengend zu spielen auf Vita, weil Specials schwieriger als in SFxTekken. Auf PC gekauft. War wahrscheinlich ein Fehler, weil die Musik schrecklich ist.

Vita Soul Sacrifice
Kein Interesse an glorifizierten Diablos.

Januar 2014

PS3 Metro: Last Light
PC. Irgendwo sollte ich das anmerken, deswegen mache ich es jetzt. Ich kaufe Spiele auf PC auch NACHDEM ich sie über PS+ erhalte, weil ich kein Bock auf 30 FPS habe oder darauf, auf ewig mit der PS3 und PS+ verbunden zu sein.

PS3 Bioshock Infinite
Auf PC durchgespielt.

Vita Dynasty Warriors Next
Ich habe nur ein Teil der Serie gespielt und es war eintönig.

Vita ModNation Racers: Road Trip
Hat selbst auf der PS3 geruckelt.

März 2014

PS3 Tomb Raider
Auf PC durchgespielt.

PS3 Brothers: A Tale of Two Sons
PC. Review ist unterwegs.

Vita PixelJunk Monsters
Gefällt mir nicht.

Vita Smart As....
Keine Ahnung, was das ist.

April 2014

PS3 / Vita Hotline Miami
Auf PC durchgespielt.

PS3 Pro Evolution Soccer 2014
Fußball.

PS3/Vita Sly Cooper: Thieves in Time 5€
Vita hat geruckelt. Auf PS3 durchgespielt. Der schlechteste Teil der Reihe. Sieht nicht mal gut aus. Review kommt hoffentlich oder habe ich es vergessen?

PS3 Payday 2
Keine Lust auf Multiplayer mit Leveling

PS3 Puppeteer
Neulich ausprobiert. Die erste halbe Stunde hat quasi keinen Spielinhalt. Es ruckelt. Netter 3D Modus.

Vita MotoGP 13
Die Spiele sind nicht gut, seit sie nicht mehr Climax macht.

Juni 2014

PS3/Vita Lone Survivor: The Director's Cut
Nicht gut.

PS3 NBA 2K14
Kein NBA Spiel, bevor ich die Saison aus 2K7 fertigkriege.

Vita Dragon's Crown
Gefällt mir nicht.

Vita Pixeljunk Shooter Ultimate
Schon auf der PS3 durch.

Vita Surge Deluxe
Nope.

Juli 2014

PS3 Dead Space 3
Auf PC durchgespielt. Warum gibt's da kein Review dafür?

PS3 / Vita Doki-Doki Universe
Frustrierend.

PS3 Vessel
PC.

Vita Lego Batman 2
Selbst wenn die Spiele eine vernünftige Framerate hätten, sind sie langweilig, wenn man sie alleine spielt. Und wie soll ich auf der Vita zu zweit spielen?

August 2014

PS3 Crysis 3
Auf PC durchgespielt.

PS3 / Vita Fez
Kurz auf Vita ausprobiert aber trotz Pixelgrafik ist der Bildschirm zu klein, um Nuancen zu sehen. Hatte es schon auf PC.

Vita Lego Harry Potter
Siehe Lego Batman.

PS3 / Vita Proteus
Ja.

Vita Metrico
Vielleicht. Nein, doch nicht. Ruckelt.

September 2014

PS3 HOARD
Nein.

PS3 / Vita Playstation All-Stars Battle Royale
Eins der wenigen Spiele, dir auf Vita nicht ruckeln. Leider ist das (und Super Smash Bros) deutlich schlechter als Powerstone. Review müsste noch in der Pipeline sein.

PS3 Sportsfiends
Ich glaube, ich habe es nicht mal zum laufen gebracht.

Vita Joe Danger
Siehe Joe Danger ... 2? Irgendwo habe ich was drüber geschrieben.

Vita TxK
Ist nichts.

Vita Velocity 2X
No.

Oktober 2014

PS3 Batman: Arkham Asylum
PC. Ist eh ein Witz, dass sie es zu diesem Zeitpunkt anbieten.

PS3 Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystara
D&D ist der Ursprung allen Übels in der Spielewelt.

PS3 / Vita Rainbow Moon
Soll grindy sein. Nicht ausprobiert.

PS3 / Vita Spelunky
PC.

Vita Pix the Cat
Zu einbahnig.

November 2014

PS3 Frozen Synapse Prime
Nicht ausprobiert.

PS3 / Vita Luftrausers
30 FPS (selbst auf PC). Frustrierend zu spielen.

Vita Escape Plan
Zu touchy.

Vita SteamWorld Dig
Durch und ich habe es bereut. Außerdem hatte ich es schon auf PC.

Vita The Binding of Isaac: Rebirth
Gefällt mir nicht. Text ist unterwegs glaube ich.

Vita The Hungry Horde
Ruckelt.

Dezember 2014

PS3 Deadly Premonition
Kam das auch für Deutschland? Kann mich nicht erinnern.

PS3 Hitman HD Trilogy
Ich fand sowohl die Demo von Teil 2 und 4 schlecht, deswegen das hier nicht ausprobiert.

PS3 Titan Attacks
Nicht ausprobiert.

Vita Final Horizon
Nah.

Januar 2015

PS3 DuckTales Remastered
Schlecht.

PS3 Prototype 2
Ruckelt.

PS3 / Vita The Swapper
PC.

Vita Gravity Crash Ultra
Nicht ausprobiert.

Vita Woah Dave!
Häßlich und schlecht.

Februar 2015

PS3 /Vita Rogue Legacy
Ist schlecht.

PS3 Thief
Nicht ausprobiert. Ist eh 30 FPS.

PS3 Yakuza 4
Hatte ich schon auf Disc.

Vita Kick & Fennick 5€
Überraschend gut und ich hab's durch.

März 2015

PS3 / Vita Counter Spy
Ruckelt.

PS3 Papo & Yo
Ruckelt & PC.

PS3 Sherlock Holmes: Crimes & Punishments
Nicht ausprobiert.

Vita OlliOlli2
Endless Runner interessieren mich nicht und die Steuerung auf Vita ist schwierig.

April 2015

PS3 Aaru's Awakening
Nicht ausprobiert.

PS3 Dishonored
Auf PC durch.

PS3 Tower of Guns
Genre nix für mich.

Vita Killzone Mercenary
Ruckelboring.

Vita MonsterBag
Durch, ich hätte es nicht gekauft und ich hätte es auch nicht bereuen müssen. Review folgt.

Mai 2015

PS3 / Vita The Unfinished Swan 5€
Ich hätte es wahrscheinlich nicht gekauft und hätte was verpasst. Review folgt.

PS3 / Vita Race the Sun
Genre nix für mich.

PS3 / Vita Hohokum
Ebenso.

Vita Murasaki Baby
Ich mag die Bilder nicht und das Spiel ist eh unsauberes Touchgefuchtel.

Juni 2015

PS3 Call of Juarez: Gunslinger
Ruckelt wahrscheinlich.

PS3 Cloudberry Kingdom
Kein Interesse an Jump n Runs mit Ideallinie.

Vita Super Exploding Zoo
Nicht mein Spiel.

Vita Futuridium EP Deluxe
Sieht auf Videos ... nicht gut aus.

Juli 2015

PS3 Rain
Ich glaube, das ist nicht in meiner Downloadliste.

PS3 Mousecraft
Ebenso. Aber Spiele, die "Craft" im Titel haben, sind eh nichts für mich.

Vita Geometry Wars 3
Die Luft ist raus. Teil 2 bietet alles, was man braucht.

Vita Entwined
Videos haben mich nicht angesprochen. Schlechte Wertungen.

August 2015

PS3 God of War Ascension
Ruckelt.

PS3 / Vita Stealth Inc 2 A Game of Clones
Kurz ausprobiert. Eurogamer Review sagt, es hat die gleichen Probleme wie der Vorgänger und ich kann das bisher bestätigen also bin ich auch nicht besonders motiviert.

PS3 Sound Shapes
Was für Hippies.

PS3 CastleStorm Complete Edition
Haben die Titel tatsächlich soviel Camelcase?

September 2015

PS3 Twisted Metal
Die Ästhetik ist so abstoßend, dass ich es nicht mal ausprobiere.

PS3 Teslagrad
Ich verstehe nicht, um was es in dem Spiel geht. In Magnetspielen artet es bei mir viel zu schnell in Ausprobiererei aus statt überlegtem Vorgehen.

Vita Super Time Force Ultra
Habe ich auf PC.

Vita La-Mulana EX
Ist mir zu häßlich.

Vita Xeodrifter
Habe ich durch. Besser als das letzte Spiel des Teams aber immer noch nicht gut. Habe die Zeit bereut, die ich reingesteckt habe. Review folgt.

Oktober 2015

PS3 Unmechanical Extended
Tearing aus der Hölle.

PS3 KickBeat
Ich nix mögen Musikspiele außer DJ Hero.

PS3 Kung Fu Rabbit
Muss ich noch ausprobieren.

PS3 Chariot
Sah auf Videos anstrengend aus.

PS3 Dragon Fin Soup
Rollenspiel.

PS3 Mass Effect 2
Das ist doch wohl ein Witz.

PS3 Beyond Good & Evil HD
Habe ich vor Ewigkeiten auf der 360 für 2€ gekauft glaube ich.

Vita Broken Age
PC.

PS3 Super Meat Boy
PC.

Mein Gott, war das eine schwere Geburt! Das Geld, das ich tatsächlich für PS+ bisher bezahlt habe, waren 15€ für vier Monate, 50€ für ein weiteres Jahr und dann nochmal soviel für 15 Monate. Insgesamt 115€. Der Betrag, den ich bezahlt hätte, wenn ich die Spiele normal gekauft hätte, wäre um die 60€. Das ist ... schockierend?

Keine Kommentare: