Samstag, 29. Oktober 2016

Shinobi 3

Shinobi Arcade dürfte das erste Spielhallenspiel sein, das ich durchgespielt habe. Allerdings nur einmal geschafft und jetzt, 30 Jahre später schaffe ich es nicht mehr. Es ist eins meiner Lieblingsspiele und ich versuche immer wieder die Heimversionen zu mögen aber ich schaffe es nicht.

Ich habe Revenge of Shinobi vor 20 Jahren aus der Videothek ausgeliehen und nicht gemocht aber ich wollte immer den Nachfolger ausprobieren, weil ich Angst hatte, dass ich Revenge of Shinobi deswegen verworfen habe, weil ich die Grafik und die Musik zu schlecht fand. Wikipedia sagt jetzt, dass zwischen Revenge und Shinobi 3 noch Shadow Dancer auf dem Mega Drive erschienen ist, von dessen Existenz ich nie gewusst habe. Argh! Wenn etwas "Revenge" im Titel hat, ist es doch immer ein Nachfolger.

JETZT IN DREI DE!

Tun wir einfach so, als ob Shinobi 3 der direkte Nachfolger ist. Den gab es auf dem 3DS Shop in 3D in billig und das war der letzte Schubser, den ich gebraucht habe. Ich habe mir ja vorgenommen, kürzere Texte zu schreiben und ich befürchte jetzt schon, wenn ich am Ende das Verhältis der Textemenge fürs "Intro" zur Textmenge der eigentlichen Kritik betrachte, dann werde ich traurig sein.

Also Shinobi 3 ist nicht besonders hübsch, die Musik ist fürchterlich und die Mega Drive Versionen (die ich gespielt habe) scheinen einen Batzen Fähigkeiten und Spielelemente zu haben, ohne dass die Designer eine Ahnung haben, wie die aufeinander abgestimmt werden sollen und wie man ein interessantes Spiel daraus macht.

Fin!

Ich sollte noch mal das Saturn Shinobi spielen.

Keine Kommentare: