Samstag, 15. Oktober 2016

Xeodrifter hmpf!

Davon abgesehen, dass ich mit dem Blog etwa 15 Spiele hinterher bin im Vergleich zu dem, was ich noch schreiben will, habe ich gestern zum ersten mal seit über einem halben Jahr die PS Vita eingeschaltet und habe gemerkt, dass ich ein paar abgeschlossene Spiele noch nicht deinstalliert habe, als Erinnerung, dass ich noch über sie schreiben will. Ich dachte mir "Das kann doch nicht sein, Alde! Darüber habe ich bestimmt geschrieben."

Nein.

Hast du nicht.

Ich versuche es immer, kurz zu halten, aber ich schaffe es nicht.

Was bedeutet Xeodrifter überhaupt?

Xeodrifter ist ein metroidmäßiges Action Adventure, das ich auf der Vita gespielt habe. Es ist grafisch minimalistisch aber es fehlt dem Spiel der Charme, den solche Spiele dann brauchen. Ich habe es vor etwa einem Jahr gespielt, deswegen habe ich eine Weile lang Schwierigkeiten gehabt, mich zu erinnern, was mir am Gameplay nicht gefallen hat. Aber jetzt weiß ich es.

Miyamoto hat mal in einem Interview gesagt, dass jeweils eine Herausforderung zu jeder Zeit zum Beispiel Level navigieren oder Fässer ausweichen nicht spannend genug ist. Erst wenn man beides kombiniert, also Level navigieren und Fässer ausweichen gleichzeitig wird es "interessant". Xeodrifter macht das aber nicht. Die Hindernisse, die es einem in den Weg stellt, kommen nacheinander und sind vorhersehbar in ihrem Verhalten. Und es gibt, soweit ich mich erinnern kann, nur einen Endgegner, der sich mit zusätzlichen Fähigkeiten wiederholt.

Das ist mehr Text, als ich mir vorgenommen habe...

Keine Kommentare: