Sonntag, 15. Januar 2017

Nintendo am Ende

Wenn es eine Konferenz gab, die deprimierender war als die Vorstellung des Nintendo Switch vor ein paar Tagen, dann kann ich mich nicht daran erinnern. Ich mag die Hardware und will sie mitnehmen und jemanden das eingebaute zweite Pad geben und dann mit anderen Bomberman spielen oder Rocket-League oder irgendwas anderes multiplayermäßiges. Dafür eignet sich die Konsole wunderbar.

Das Pad sieht tatsächlich wie der Kopf eines Hunds aus.

Auch wenn es mit Nintendo insgesamt hinauf und hinab ging, gab es nach dem Super Nintendo eine Entwicklung, die konstant blieb. Die abnehmende Unterstützung der 3rd Party Entwickler. Der Gamecube hatte weniger Unterstützung als der Newcomer Xbox von Microsoft und trotzdem gab es die "richtigen" Versionen aller Sportspiele und Ego-Shooter usw. Auch wenn Wii sehr erfolgreich war, war es für Nintendo in dieser Hinsicht ein weiterer Rückschritt. Mit WiiU war es noch schlimmer und es zeichnet sich ab, dass es mit Switch noch schlechter als bei der WiiU sein wird. Das wissen sie natürlich und das mangelnde Selbstvertrauen merkt man ihnen an. Einer der traurigsten Momente einer traurigen Veranstaltung ist, wenn sie Toshihiro Nagoshi auf die Bühne holen, damit er sagt, dass er denkt, dass die Konsole schon ganz cool ist und vielleicht macht er mal ein Spiel dafür.

Was stattdessen hätte passieren sollen, war eine First Party Montage, die sagt "wir haben keine Teilung zwischen Konsolen- und Handheldentwicklungsteams mehr, hier sind 15 Spiele, die von uns noch dieses Jahr kommen. Dann eine 3rd Party Montage mit so vielen 3rd Party Spielen, dass man überwältigt wird, und Vorstellungen, die man auf den ersten Blick nicht versteht, dass man neugierig auf mehr ist. Und dann eine endlose Montage mit Indie-Spielen, wobei den Bekannten erlaubt wird, Nintendo Charaktere als Cameos einzubauen.

Ich habe seit 15 Jahren keine Prognosen gemacht, wie sich was verkaufen wird, weil ich erkannt habe, dass es grundsätzlich schwierig ist und ich zusätzlich nicht gut darin bin. Ich sehe voraus, dass Nintendo mit Switch auf die Schnauze fallen wird. Ich maße mir nicht an, zu wissen, wie man eine Firma wie Nintendo führt. Ich weiß nur, dass die Geheimniskrämerei um das Feature-Set der Konsole außerordentlich dumm war, als ob jemand noch Interesse oder die Flexibilität hätte, Nintendo nachzumachen. Die Zeiten sind längst vorbei. Nintendo meint wahrscheinlich gelernt zu haben, die Entwicklung auf ihren Konsolen leicht zu machen, aber es reicht nicht, wenn die technische Seite gelöst wird. Sie haben 200 potentielle Indie-Entwickler, die Nintendo wegen ihrer weit entfernten Vergangenheit irrational lieben und für Nintendo entwickeln wollen, und sie werden wegen der Geheimniskrämerei ignoriert. Nintendo agiert immer noch, als ob sie sich in einer Machtposition befinden würden und das sind sie, was 3rd Parties angeht, nicht.

Keine Kommentare: