Donnerstag, 27. April 2017

The Legend of Zelda Link's Awakening DX

Es war mein dritter Anlauf, das Spiel zu spielen. Die ersten zwei mal bin ich an einer Stelle hängengeblieben, bei der ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass es kein Bug war. Ich glaube, das hat mit dem Schlüssel in der Oberwelt zu tun. Ich habe es nicht geschafft, weiterzukommen, obwohl ich in Guides nachgeschaut habe, wie das geht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, auf welcher Plattform ich das versucht habe. Emulation auf PC? Könnte sogar sein, dass das erste mal auf dem Nokia N-Gage QD war. Diesmal habe ich das Spiel auf dem 3DS gekauft, damit es sich möglichst wohl fühlt. Und ich habe bessere Guides als auf Gamefaqs gefunden und zwar bei zeldadungeon.net.

Erstaunlich hübsch.
Ich habe noch nie einen GameBoy (Color) gehabt, weil mir die Technik für die 90er zu schlecht war. Und ich fand das Spiel auch diesmal nur begrenzt genießbar aus Gründen, die fast ausschließlich mit den Begrenzungen der Technik zu tun haben. Mein erstes Zelda ist A Link to the Past, ein Spiel, das phänomenale Musik hat, die enorm zum Spiel beiträgt. Das Gameboy Gepiepse ist so fürchterlich, dass ich für den Großteil des Spiels den Sound komplett ausgemacht habe. Dann kommt noch, dass mir das Spiel vom Internet komplett gespoilert wurde. Diese eins-zwei Combo hat die Atmosphäre des Spiels gekillt. Spielerisch stören noch die dauerhaften Sprünge ins Item-Menü.

Nichtsdestotrotz erntet das Spiel meinen absoluten Respekt. Es ist für mich unfassbar, wie man aus Hardware, die aus heutiger Perspektive nichts kann, ein vollwertiges, kolossales Zelda-Abenteuer herausquetschen kann. Um nichts anderes handelt es sich hier.

Keine Kommentare: