Freitag, 2. Februar 2018

Mass Effect 3 again on PC

Ah, das erste mal war ich nicht nett zu Mass Effect 3.

Obwohl alles gestimmt hat, was ich damals geschrieben habe, war meine Erfahrung das zweite mal auf dem PC zum Teil anders. Ich habe den Eindruck zum Beispiel, dass die Framerate auf dem selben PC besser als im Vorgänger war. Seltsam. Ich weiß nicht, ob die PC Version schon immer besser war, wenn es um Bugs geht (wahrscheinlich nicht) aber jetzt war das Spiel sauberer. Was sonst? Fangen wir mit dem Anfang an.

Nicht der Anfang!

Auf der Xbox habe ich wahrscheinlich nicht gemerkt, dass das Gesicht von meinem Shepard größere Veränderungen mitgemacht hat, weil es mehr zeitlichen Abstand zwischen ME2 und ME3 gegeben hat. Diesmal war es offensichtlich und es hat mir nicht gefallen. Ich habe wahrscheinlich drei Stunden lang mit dem Editor und den ersten Szenen gespielt, bis ich das Gesicht meiner Shepard repariert habe und 100%ig glücklich war ich am Ende auch nicht.

Der Sound und die Soundtechnologie hat im Vergleich zum Vorgänger deutlich zugelegt. Die in-game Animationen sind besser. In den Dialogen geht es weniger um persönliche Schicksale, was die Stärke von ME2 war, und mehr um Braveheart-Reden vor Kämpfen, was jedes Narrativ runterzieht. Die Steuerung hat mehr Beschleunigung und Verlangsamung mit dem Pad gehabt, war also schlechter.

Der Download-Content war gut, nur hat es vielleicht zu viel von der Vorgeschichte erklärt. Es sind quasi ALLE Fragen, die der Spieler haben könnte, danach beantwortet und die Mystik war besser. Ich würde fast dazu raten, nur Citadel zu spielen und den Rest nicht.

Auch nicht der Anfang.

Das Ende haben die soweit repariert, dass zumindest die Abfolge der Geschehnisse nachvollziehbar ist. Wenn das kein Kompliment ist!

Der ganze Beitrag hier ist in etwa so spannend wie das Spiel selbst. Das Kampfsystem gibt nicht so viel her, dass es so lange unterhält wie die Spiele laufen. Das beste in der Geschichte hat man schon hinter sich. Hmmm! Hnnng! Es war OK.

Mass Effect Andromeda habe ich kurz angespielt und es ist weniger als OK.

Keine Kommentare: