Donnerstag, 30. Oktober 2008

Fallout

Es muß im letzten Jahrtausend gewesen sein, da habe ich gelesen, daß Fallout supi ist und Entscheidungsfreiheit erlaubt und daß es supi ist, also bin ich im Namen der Weiterbildung zur Videothek gefahren (das ist so lange her, das könnte auf einem Fahrrad gewesen sein oder auf einem Außerirdischen, der sich in ein Fahrrad verwandelt hat) und habe es mir ausgeliehen. Damals waren noch japanische Spiele dominant und die waren traditionell recht linear. Die folgenden Erlebnisse existieren nur noch als vage Erinnerungen in meinem Kopf, deswegen müssen sie nicht 100%ig korrekt sein.


Das Spiel geht los in einer Höhle. Ich lasse den Helden laufen und er läuft, besser gesagt er stottert, zum Ziel. Ich treffe auf ein paar Ratten. Das Spiel pausiert. Ich greife die erste Ratte an. Ich glaube, ich habe auf sie geschossen. Auf jeden Fall habe ich die einzige Option genommen, die mir zur Verfügung stand. Sie überlebt es und greift mich an. Das Spiel pausiert.

...

Die dritte Ratte tötet mich. Ich hole erstmal ein Glas Whiskey. Ich fange das Spiel neu an, nehme einen Umweg und komme im ersten Dorf an. Ich rede mit den Leuten und dann gehe ich ins Haus in der Mitte, wo der Anführer ist. Es folgt ein Gespräch dessen genauer Inhalt nicht so wichtig ist wie der Verlauf. Wichtig dabei ist, daß jedesmal, bevor ich gesprochen habe, vor der Wahl gestellt wurde, ob ich kooperativ und freundlich sein will oder nicht.

Anführer: Willkommen in meinem Dorf Fremder! Wie ist das Wetter da draussen?

Ich: Am Donnerstag ist mit Regen zu rechnen. Sonnenschein gibt es nur örtlich, und die Temperaturen gehen am Morgen auf 0 Grad zurück. Am Tage steigen die Werte dann auf 5 Grad. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig aus westlichen Richtungen.

Anführer: Wir haben kein Wasser im Dorf. Wirst du uns helfen, welches zu finden?

Ich: Nein.

Anführer: Bist du einer dieser nichtsnützigen Streuner?

Ich: Ruhe.

Anführer: Hinfort mit dir!
Ich gehe aus dem Haus raus, komme wieder rein.

Anführer: Wilkommen in meinem Dorf Fremder! Wie ist das Wetter da draussen?

Ich: Hast du schon mal von "Suspension of disbelief" gehört? Warum gibst du mir die Wahl "nein" zu sagen, wenn es keine Konsequenzen hat?
Es wäre schön, wenn ich diese Option gehabt hätte. Nachdem ich die Mission angenommen habe, bin ich aus dem Dorf zu irgendeinem willkürlich gewählten Punkt in der Wüste. Da kommt ein radioaktiv verseuchter Skorpion daher und macht mich innerhalb von Sekunden tot. Spiel wurde deinstalliert.

Zum Abschluß ein toller Chuck Norris Witz: Chuck Norris once ate an entire bottle of sleeping pills. They made him blink.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hätte mich Oblivion nicht so derartig desillusioniert und mir immer wieder ins Gesicht geschlagen dafür, daß ich einen Charakter versucht habe zu spielen, der NICHT damit zurecht kommt, daß die Monster ihm beim Leveln IMMER einen Schritt voraus sind, dann würde mich das Setting und die Art an Spiel, die Bethesda mit Morrowind damals gezimmert hatte, durchaus reizen.
Gottseidank stehen noch zu viele andere Anschaffungen daheim ungespielt rum bzw. kommen neue Anschaffungen fernab von Spielediscs aktuell in den Fokus des Geldbeutels, auf daß ich mich nicht grämen muss, wenn ich das Spiel nicht zeitnah oder gar nie besitzen werde. Bezeichnenderweise macht mir allerdings der Screenshot aus dem altem Teil mehr Lust auf Fallout als jeglicher aktueller. Muss mir das zu denken geben?

Krystian Majewski hat gesagt…

Schade. Fallout hatte nämlich auch eine echt großartig gestaltete Verpackung und Anleitung (zumindest in der US-Amerikanischen Version. Allgemein war das CI sehr hochwertig und konsequent durchgezogen was ein sicheres Zeichen ist dass Marketing und Game Design eng zusammengearbeitet haben.

Ebenfalls exzellent war das auf Perks und Traits basierte System, durch welches die Charaktergenerierung endlich "greifbarer" ablief als das übliche Excel-zahlengefummel.

Meine Erfahrung mit dem Spiel war zumindest fundamental anders und ich ich bin nicht einmal sonderlicher Rollenspiel-fan.

Pasco hat gesagt…

Don:

Nein

Krystian:

Ich bezweifle nicht, daß das Spiel unter bestimmten Umständen (wenn man seine Schwächen nicht gezielt ans Licht provoziert, wenn es Vollmond ist, wir ein Schaltjahr und gleichzeitig ein Jahr des Drachen haben) gegen später Spaß machen kann. Noch wahrscheinlicher ist es, daß es für seine Zeit ein bemerkenswert erwachsenes Spiel war. Aber ich habe zwei Sekunden vom Spiel gesehen und habe mich entschieden, es nicht zu mögenm, weil es permanent den Eindruck erweckt hat, gleich auseinanderzufallen. Den gleichen Eindruck hatte ich als ich Oblivion angespielt habe, also passt das alles gut zusammen.