- 250gr Hackfleisch mit 125gr gut gewaschenem Reis mischen.
- Zwiebel, Petersilie, Salz, Pfeffer, Dill dazu tun, wie es einem schmeckt.
- Öl hinzufügen und kneten.
- In den Weinblättern einwickeln.
- Im Schnellkochtopf reihenweise verteilen.
- Mit einem Teller bedecken, damit sie nicht auseinanderfallen.
- Zwei Tassen Wasser dazu.
- 20 min kochen
Wenn kein Schnellkochtopf vorhanden, dann gilt folgende Regel. 2/1 Verhältnis von Wasser zu Reis macht das Zeug eher trocken, 3/1 eher weich. Wenn man viel Wasser dazu tun will, dann sollte man mit dem 2/1 Verhältnis anfangen, warten, bis das Wasser aufgebraucht ist, probieren und beurteilen, wieviel man noch dazu tun will. Wenn man viel Wasser gleich am Anfang benutzt, dann schwimmen die Dinger zu sehr und das wollema ned.
4 Kommentare:
Yay, vielen Dank! Ich fahre heute zum Großeinkauf, da werde ich mir mal einen Packen Weinblätter mitnehmen. Schnellkochtopf habe ich in der Tat nicht, muss dann dennoch ein Teller oben drauf? Früher hatten wir den nie verwendet ... wurde trotzdem irgendwie. Und wie genau muss der Teller abschließen ... da gab es doch mal einen Thread im Maniac zu. Will ja nicht, daß mir das selbe widerfährt! ;)
ARGH! Überfordere mich nicht mit noch mehr Fragen? Ich habe es nicht selbst gemacht sondern meine Mutter gefragt, die zufällig im Lande war, als ich den Text geschrieben habe. Ich glaube, sie benutzt nicht mal Weinblätter sondern eine andere Sorte. Ich komme auf dich zurück (wenn ich dran denke)
Die Menge an Öl wäre ja auch noch interessant...
Habe gestern also ein Glas Weinblätter von Dittmann gekauft und werde für nächstes Wochenende die Rollen planen. Ich denke aber, daß ich die Menge verdoppeln muss, weil mir das in Anbetracht der vielen Blätter etwas wenig vorkommt.
Ich gebe dann Bescheid, wie sie geworden sind (wenn ich dran denke)
Kommentar veröffentlichen