Mittwoch, 19. Dezember 2012

Crysis 2

Ich fand, daß das erste FarCry ein fürchterlich planloses Spiel ist, dessen Levels so zufällig aufgebaut ausgesehen haben wie die der Mass Effect 1 Mako-Planeten. Crysis 1 war besser aber dahinter stand immer noch eine old-schoolige PC-Spiel Philosophie, die ich füchterlich finde. Auf Technologieebene bedeutet es, daß es die Verantwortung des Spielers und nicht die des Entwicklers ist, daß das Spiel gut läuft. Auf Spielebene, daß Kompliziertheit mit Komplexität verwechselt wird und zum Selbstzweck in das Spiel eingebaut wird. Die Modusumschalterei, um mal schnell zu rennen oder hoch zu springen, war mir zu schnell zu viel.


Crysis 2 hat eine vernünftige Steuerung, einen bedachten Spielablauf, es läuft flüssiger und sieht auf Konsole häßlich aus, deswegen habe ich es für PC gekauft. Für die ganzen Fortschritte muß man Crytek loben. Und ich bin froh, daß es wieder einen Egoshooter mehr gibt, der mehr als eine Art Feinde hat (die gegnerischen Soldaten). Das Spiel diktiert durch das Leveldesign sehr selten, ob man die Stealth- oder die Armor-Herangehensweise nehmen soll. Manchmal eignet sich das Leveldesign mehr für die eine Richtung als die andere. Meistens ist beides legitim und man kann mittendrin wechseln. Sehr gut!

Die Story, die Charaktere und das Setting sind für die Katz. New York ist mir allein durch die Medienpräsenz unsympathisch. Ich will die Stadt in Spielen inzwischen lieber zerstören statt retten. Das Grafikdesign ist kompetent aber nicht besonders ansprechend.

Auch wenn das Spiel technisch weniger katastrophal als der Vorgänger ist, habe ich ein Phänomen beobachtet wie in Splinter Cell Conviction auf dem PC. Das erste Mal, wenn ich die Kontrolle kriege (OK hier das zweite Mal, gleich nachdem ich im Anzug bin), mache ich, ohne mich von der Stelle zu bewegen eine 360° Drehung. Das Spiel hat geruckelt jedesmal, wenn ich Richtung Glastür geschaut habe, und zwar auch, wenn ich alle Grafikoptionen auf die niedrigste Stufe gestellt habe. Das geht nicht, Alde!

Keine Kommentare: