XCOM Enemy Unknown (PC)
Die Stimmung zu dem Spiel, die ich dem Internet entnehme, ist, daß es ein legitimer Nachfolger eines uralten Strategiespiels ist, und das gefälligst möglichst viele Leute kaufen sollen, um den Publishern zu zeigen, daß rundenbasierte Strategiespiele und im weitesten Sinne Spiele mit Spieltiefe immer noch gefragt sind und das Publikum auch mal Geduld hat, um etwas zu spielen, das nicht ein Streamlining bis zum bitteren Tod jedes interessanten Aspekts erfahren hat. Ich schaffe es nicht, den prinzipiellen Unterschied zwischen XCOM und Disgaea zu sehen oder, wenn man etwas großzügiger ist, Advance Wars.
Die Demo hat mir erstaunlich gut gefallen, was mich selbst überrascht. Es überrascht mich aber nicht so sehr, daß ich mich vergesse und Vollpreis dafür zahle.
Forza Horizon (360)
...ist ein zynischer Versuch, Forza eine Hipness Infusion zu verabreichen. Das ist natürlich zweifach schlecht, einerseits, weil es sein Ziel auf niedliche und gleichzeitig tragische Weise nicht schafft, andererseits, weil das Ziel schon beschämend genug ist. Das Fahrverhalten ist uninteressant, für die Kollisionen entschuldigt sich das Spiel im voraus... warum verschwende ich Text über das Spiel? Es läuft mit 30 FPS. Next!
Jet Set Radio (360)
...läuft mit 30 FPS.
Nights (360)
...läuft mit 30 FPS. Ich muß weinen.
Castle Crashers (PC)
...läuft mit 30 FPS. AUF DEM PC!
Hell Yeah! (360)
Auch wenn die Demo geradlinig ist, soll das Spiel später etwas mehr Richtung Metroid gehen. Als ich die Trailer sah, habe ich mir Sorgen gemacht, daß das Spiel schlecht lesbar ist, aber in der Demo habe ich keine Probleme gehabt. Weil die Demo in ihrer Länge den Spieler nicht so richtig herausfordert, ist nicht auszumachen, ob die Spielmechanik später Macken zeigt, allerdings hat sie einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Läuft mit 60 FPS so wie es sein muß.
Journey (PS3)
Wird gekauft, wenn ich mich überwinde und meine Kreditkartendaten ins PSN eingebe. Läuft leider (ohne ersichtlichen Grund) mit 30 FPS, alles andere sieht nett aus. Vor allem die Animationen haben mich angetan, weil es natürlich aussieht, wenn mit variablen Steigungen die Figur irgendwo hochklettert oder runterläuft/-rutscht. So ein Animationssystem hätte ich gern in Assassin's Creed aber dafür sind sie selbst in ihrer fünften Folge zu schlecht.
Torchlight II (PC)
Es ist schon wieder Wochen her, daß ich die Demo gespielt habe und ich konnte damals eine ganze Liste mit Sachen schreiben, die mich gestört haben. Inzwischen habe ich wieder vergessen, was da in der Demo passiert ist, so spannend war das. Auf jeden Fall war es doof, daß der Abstand des Mauszeigers zum Hauptcharakter nicht die Laufgeschwindigkeit beeinflusst hat. Ich habe verstanden, daß die linke und rechte Maustaste nicht ihre komplette Funktionalität teilen aber trotzdem eine Teilfunktionalität, was mich extrem verwirrt hat. Bis zum Ende der Demo habe ich nicht verstanden, wo der Unterschied ist. Die ganzen Bedienelemente am Rand stören, weil man dort mit dem Mauszeiger am liebsten landet, wenn man einfach nur laufen will und dann unabsichtlich Dinge auslöst. Beim Ausstatten der eigenen Figur war bei der Menüführung irgendwas schlecht aber ich kann mich an Einzelnheiten nicht erinnern. Ich konnte nicht auf Anhieb erkennen, welcher Gegenstand wohin gehört, glaube ich. Und dann habe ich, solange ich gespielt habe, nicht entdecken können, wo meine Energieanzeige ist. Es lief flüssig.
pid (360)
Ist so ein Jump n Run Puzzler mit (Anti-)Gravitationsfeldern, der gleich mehrfach versagt. Ästhetisch ist es nicht besonders ansprechend, es hat Dauertearing und ich bin mir nicht sicher, ob es so beabsichtigt ist, aber schwierige Stellen habe ich grundsätzlich erreicht, indem ich gegen den Gravitationsstrom "gesprungen" bin mit Dauerbetätigung der Taste, zitternder Bewegung der Figur und bäh! War nichts.
Guilty Gear XX Accent Core (360)
Hahaha! Das läuft ja im 4:3 Modus. Kennen die keine Scham? Selbst wenn ich von Street Fighter Klonen nicht schon vor Jahren gelangweilt wäre und das Spiel vielleicht im Prinzip ordentlich ist, ich kann weder das Charakterdesign, noch die Musik ausstehen. Den Animationen fehlt was und ich habe nur eine Vermutung, daß die Bilder in den Animationen zeitlich nicht richtig positioniert wurden, um einen flüssigen Eindruck zu erwecken. Ich empfinde die Street Fighter 2 Animationen als "sauberer". Ja, SF ZWEI.
Serious Sam 3: BFE (360)
Technisch katastrophal. Geschmacklos (nicht vom Gewaltgehalt sondern von der Art Direction). Ich kann's nicht spielen.
Joe Danger 2: The Movie (360)
Schon in den leichteren Levels der Demo komme ich mir so vor, als ob ich ein QTE spielen würde. Schlimmer! Ich soll nicht reagieren sondern, auswendiglernen. Das ist für andere Leute gedacht.
Double Dragon Neon (360)
Den Screenshots nach habe ich schlimmeres erwartet aber die Spielbarkeit ist ganz nett. Auf den ersten Blick scheint es besser als Castle Crashers zu sein zum Beispiel. Ich verstehe nur nicht, warum WayForward diesen billigen 3D-Look verfolgt hat, wenn sie 2D-Künstler haben, die zum besten der Industrie gehören, wenn man sich A Boy and his Blob anschaut.
Mark of the Ninja (360)
Ich glaube, ich habe schon erwähnt, daß ich die Flash-Ästhetik von Klei-Entertainment mit meinem ganzen Wesen hasse. Hinzu kommt, daß das so dunkel ist und man seinen eigenen Charakter fast nur mit dunklen Outlines im schwanzen Hintergrund erkennen soll, daß das Spiel tagsüber nicht spielbar ist. Die Demo macht den Eindruck, als ob das Gameplay robust und verhältnismäßig ungewöhnlich wäre, deswegen habe ich es gekauft.
Counter Strike: GO (360)
Warum Valve für diese miserable Leistung nicht gesteinigt wird, ist mir ein Rätsel. Sub-30-FPS Frameraten auf Konsole und überdurchschnittlicher Input-Lag in einem archaischen, schnellen Spiel sind traurig. Selbst die Xbox1-Umsetzung lief in meiner Erinnerung besser.
The Expendables 2 (360)
Liebes Tagebuch, ich habe Expendables 2 gespielt. Es war schlecht.
Dust: An Elysian Tale (360)
Das Furry-Charakterdesign ist abstoßend, die Geschichte und Sprachausgabe amateurhaft, die Spielmechanik scheint zu funktionieren, war mir auf den ersten Blick zu combolastig. Ich werde es vielleicht noch mal ausprobieren und beim Sale zuschlagen.
Deadlight (360)
Ich will essen, habe aber noch keinen Hunger. Kurz vor dem Schlafen soll man aber auch nicht essen. Egal! Deadlight ist ein Zombiespiel und deswegen schon uninter... äh beim spielen hat mir die Atmosphäre gefallen. Was ist mit mir los? Weil es selbstverständlich mit 30 FPS laufen muß und es Berichten zufolge kurz ist, warte ich darauf, bis das Spiel auf Steam billig genug zu haben ist.
Tony Hawk's Pro Skater (360)
Hahaha, ein PS1 Spiel, das nicht mal 30 FPS aufrechterhalten kann. Das wäre ja, als ob man eine Neuauflage von Nights machen würde und die nicht flüssig wäre!
Dungeon Fighter LIVE: Fall of Hendon Myrre (360)
Ich komme zunehmend zu der Erkenntnis, daß es zuviele Leute gibt, die jeden Scheiß spielen, hauptsache, es gibt "Loot".
Frogger (360)
Schon das Original hat mich nie richtig gefesselt (wahrscheinlich, weil ich zu schlecht dafür war. Spielerisch ist es eine sinnvolle Modernisierung, die allerdings bei der Grafik und dem Sound völlig versagt.
Spelunky (360)
Ich spiele es und habe das Gefühl, das nichts passiert. Häh?
Virtua Fighter 5 Final Showdown (360)
Die hinzugefügten Animationen sind besser als die bisherigen, die wiederum immer noch schlechter sind als Virtua Fighter 2, wie ich dank der Umsetzung auf der 360 feststellen dürfte. Ich stelle langsam fest, daß das mehr eine Liste der Klagen ist als eine Liste von Spielen. Die Eingaben für vorhandene Moves wurden teilweise noch komplizierter gemacht, womit sich das Spiel ins Aus katapultiert und das erste Virtua Fighter ist, das ich nicht kaufe. Und selbst wenn die Steuerung nicht so nerven würde, hätte die Musik alleine schon ausgereicht.
Resident Evil 6 (360)
Das Bild ist Matsch, die Framerate hat was gegen mich, der Rest ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie von Resident Evil 4, nur daß man Klavier spielen muß, um aus Deckungen rauszuschauen oder so.
Hardboiled Pinball (360, Indie)
Ist wie Pinball Dreams aber nur mit einem Tisch. Ich hab's gekauft.
Quiet, Please! (360, Indie)
Ein Adventure wie sie es auf dem ZX Spectrum gab, wo der Charakter immer nur einen Gegenstand tragen kann. Ein Mädchen ist zuhause und will ihre Ruhe. Okay? Äh. Hm. Hat was. Glaube ich.
Super Crate Box
Man hat so Stages wie Bubble Bobble und muß Kisten sammeln. Es gibt Gegner. Man muß auf sie schießen. Hat auch was von Joust. Ich bin schlecht darin und habe es deswegen nicht gekauft. Und auch deswegen, weil es auf Steam kostenlos ist.
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