Sonntag, 2. August 2015

E3 Rückblick Addendum - Virtual Reality

Ich habe keine der Präsentationen gesehen, weil Präsentationen gar nicht rüberbringen können, um wie es sich letztendlich anfühlen wird. 3DS Spiele sehen auch auf Videos furchtbar aus. In echt kann ich die Grobpixeligkeit des XL sehr gut ertragen, weil Aliasing Artefakte durch den 3D Effekt weniger prominent sind. Bei Virtual Reality kommt noch hinzu, dass 3D vielleicht ein Drittel der Miete ist. Hinzu kommt, dass die von Kopf- und Körperbewegungen bestimmte Sicht auf die Dinge den Benutzer in eine alternative Welt einpflanzt und dass die schwierig zu implementierenden und doch hoffentlich in ein paar Spielen gut umgesetzte Interaktionsmöglichkeiten die Immersion hochtreiben.

Es gibt Streit in Foren und Kommentarsektionen, ob Virtual Reality die Spielewelt übernehmen wird. Oft beantworten die Fragesteller unmittelbar ihre eigene Frage mit einer Negation und werfen hinterher, dass VR deswegen nichts anderes als ein Flop ist und nutzlos. Unglückliche Vergleiche mit Kinect, Wii Remote werden gezogen, als ob die bloße Erwähnung dieser Technologien in der selben Reihe wie VR, Virtua Reality mit dem Gimmick-Charakter ansteckt, den die Geräte im Bezug auf klassische Spiele hatten. Wenn ich ein Langweiler wäre, der vorgefertigte Witze nutzt, dann würde ich hier ein facepalm-Bild einfügen.

I conjure the ancient powers of facepalm.

Ich mache NIE Voraussagen über den Erfolg von Geräten in der Zukunft. Das hat mich vor Blamagen gerettet, als die Wii sich saumäßig gut verkauft hat. Ich kann dennoch mit Sicherheit sagen, dass VR die Spielewelt nicht übernehmen wird, und dass es jedem, der daran arbeitet, jetzt schon klar ist. Bereitet eure Augen und euren Verstand für die Achse der Bequemlichkeit der spielfähigen Geräte:
 
Smartphones/Tablets -> tragbare Konsolen -> stationäre Konsolen -> PC -> VR

Je mehr man sich auf der Achse nach rechts bewegt, desto teurer wird der Spaß in groben Zügen und desto mehr Aufwand muss man betreiben, um ein Spiel zu einem beliebigen Zeitpunkt und Ort zum laufen zu bringen. Die großen Mengen an Spieler bewegen sich seit 10 Jahren nach links zur größeren Bequemlichkeit. VR befindet sich am ungünstigsten Ende und hat keine Eigenschaft, die den bisherigen Trend sprengen wird. Es wird teuer, es trennt den Benutzer von anderen Menschen, manchen wird dabei schlecht, es wird weitere Kinderkrankheiten geben. Und das alles weiß jeder und es ist egal.

Es wird gut genug sein, um von Technikbegeisterten gekauft und geliebt zu werden. Es ist OK, wenn nicht alles von Anfang an 100%ig richtig funktioniert. Wie oft gibt es Technologien, deren erste Iteration gleichzeitig die endgültige ist? Warum soll ich auf VR verzichten, nur wenn es irgendwo welche gibt, denen es noch nicht gut genug ist, oft bevor sie es überhaupt ausprobiert haben? Mit der Zeit wird es besser, bequemer und billiger. Wer will, kann später einsteigen und sich daran erfreuen, dass die Erfahrungen der Erstkäufer zu einer Aufwertung in der Zukunft beigetragen haben. Es ist auch keine Technologie, die nur Pseudospiele erlaubt. Man kann einige klassische Genres 1:1 übernehmen und ihnen mit der Helmsicht eine neue Erfahrungsdimension geben, z.B. alles, wo man ein Fahrzeug fährt.

Game-Jesus

Was mich in der Vergangenheit primär in der Spielewelt gestört hat, ist, wenn schlechtere Spiele erfolgreicher als die besseren Vertreter sind (Tekken bzw. Virtua Fighter). Ich habe Frieden mit dem Gedanken abgeschlossen, dass auch andere Faktoren - von der Qualität des Spiels abgesehen - die Gunst der Käufer mitbestimmen. Ein paar Jahre lang war es OK und ich habe die Geschmacksverwirrung in Foren gut weggesteckt. In den letzten Jahren wächst eine neue Bedrohung. Konservative scheinen die vermeitlich technik-affinen Gemeinschaften übernommen zu haben, und alles, was neu ist, wird im voraus und im nachhinein verteufelt.

Es gibt sowohl bei dem WiiRemote, dem WiiU Tablet und Kinect wenige bis sehr wenige Beispiele, die die jeweilige Hardware gut nutzen. Warum muss man eine Hexenjagd dagegen betreiben? Was für einen Schaden muss man erlitten haben, um gegen höhere Frameraten in Filmen zu sein, weil dann das Bild zu klar ist? Warum lehnen so viele Leute 3D-Filme grundsätzlich ab? Es ist klar, dass der Effekt höchstens mittelmäßig ist, wenn das Stereo später nachgebaut wurde, aber das wird nicht immer so bleiben. Nachdem ich einen 3DS und einen 3D-Fernseher gekauft habe, ist vor allem bei Spielen die Rückkehr zu 2D so, als ob ich von Farbe auf Schwarzweißfernsehen zurückkehren würde.
 
Ich gehe jetzt mal Crysis 3 in 3D spielen.

Keine Kommentare: