Samstag, 22. August 2015

New Super Mario Bros U ist eine New Super Mario Bros Fortsetzung

Ich habe hier und hier genug über eine Serie geschrieben, die nichts bemerkenswertes hat, außer dass das gute Spiele sind. Es ist klassisches Mario der konservertivsten Form, die heutzutage existieren kann.
 
Zwei Sachen blieben mir besonders in Erinnerung. Die erste ist die erhöhte Anzahl an Geheimausgängen und Alternativrouten. Das zweite ist die Einbindung von MiiVerse. Letzteres macht im eigentlichen Spielverlauf keinen Unterschied, erhöht aber trotzdem gelegentlich den Spaß, den man mit dem Spiel hat.

Grafik ist zweckdienlich und damit haben sich deren Qualitäten erschöpft.

Wenn man es einschaltet, dann wird man ab und zu vom Spiel aufgefordert, eine Nachricht / Zeichnung zum Level zu hinterlassen. Die werden dann zufällig bei anderen Spielern eingeblendet, wenn sie in der Levelübersicht sind oder wenn sie verlieren. Nachdem ich bei Penny Arcade gelesen habe, wie rigoros Nintendo ihre online-Welt von "bösen" Nachrichten säubert, war ich etwas überrascht (und enttäuscht), als ich gemalte Penisse und mehr oder weniger getarnte Schimpfwörter gesehen habe. Manchmal macht es Spaß, leichte Levels beendet zu haben, und zu lesen, wie andere Spieler am selben Level so verzweifelt sind, dass sie schimpfen müssen. Haha! Und manchmal sind die Nachrichten freiwillig lustig. Es gibt Zeichnungen, die nachstellen, wie jemand gestorben ist, und dann denkt man sich "Ha! Da bin ich auch gestorben ... 10 mal!".

Was ebenfalls lustig war, ist, dass das Weibchen zum ersten mal ein Mario seit dem Original auf dem NES gesehen hat und jedesmal, wenn am Anfang ein ihr bekanntes Element vorkam wie die Feuerblume, kamen die Kommentare "Ha! Das kenne ich schon von früher. Viel früher als du!".

Ich frage mich, ob der Super Mario Bros Automat, den ich in Griechenland gesehen habe, ein offizieller von Nintendo war.

War gut.
 
Ha!

Keine Kommentare: