Mittwoch, 19. August 2015

TxK ist nicht Tempest

...behauptet Jeff Minter aber ich als Nicht-Kenner er-kenne keinen signifikanten Unterschied. Die Frage ist nicht unwichtig. Mein letzter Stand ist, dass das Spiel online runtergenommen werden musste, weil das als Klon und damit als Urheberrechtsverletzung gilt. Ein Jahrhundert nach dem ersten Tempest sollte das nicht mehr signifikant sein. Das Geld, das mit dem ersten Tempest eingespielt wurde, sollte ausreichen.

Zurück zum Spiel.

Es fehlen Leerräume im Bild.

Ich habe mich in der Vergangenheit gefragt, ob ich die Llamasoft Spiele deswegen nicht mag, weil sie audiovisuell keine Chance gegen Rez haben. Das 5. Level oder so von TxK hat mir die Augen auf die spielerischen Defizite geöffnet, weil es das einzige Level war, das ich genossen habe. Das Level bestand aus einer Linie, so dass man nicht mit unintuitiven, verkehrten Steuerung kämpfen muss, wenn man sich auf der "Decke" bewegt. Und die Kamera hat von soweit oben auf das Feld geschaut statt flach zu sein, dass man tatsächlich Abstände erkennen und vergleichen konnte. Man hat also tatsächlich die Informationen gehabt, die man braucht, um Entscheidungen zu treffen. Wow! Much clear view!

Was mich zusätzlich stört, ist, dass wenn man sich bewegt und gleichzeitig schießt, die Schußdichte nicht ausreicht, um jede Linie auf dem Weg einen Schuß mitzugeben. Deinstalliert.

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