Samstag, 24. September 2016

Ulysses 31

Das habe ich in meiner Kindheit gesehen und habe es als toll in Erinnerung. Ich kann mich zusätzlich daran erinnern, dass ich auf meinen Schulheften das Raumschiff von Odysseus dauernd gezeichnet habe.

Leider nicht in größer gefunden.

Das Positive zuerst. Das Design der ganzen Welt ist fantastisch im wörtlichen Sinne. Es entspringt einer unglaublichen Fantasie und ist trotzdem kohärent. Und es ist stellenweise so unheimlich, dass ich mich frage, wie man das uns früher als Kinder zugetraut hat. Es führt einem vor Augen, was für Rückschritte wir gemacht haben. Es gab glaube ich zwei spätere Folgen hintereinander, wo einer der guten gestorben oder für immer verloren war und das war nicht ein Schritt der Geschichte zum guten Ende sondern das war das Ende der jeweiligen Episode.

Das Negative ist, dass die Geschichte und die Dialoge einfach nicht gut sind. Das ist beim Humor offensichtlich, der auf jeder Ebene flach fällt. Deswegen würde ich es ihm niemanden empfehlen (komplett) anzuschauen.

Keine Kommentare: