(Ich habe heute zum ersten Mal die Wii Version von Resident Evil 4 ausprobiert und mußte lachen)
Hallo liebes "die Wii-Steuerung ist besser"-Publikum,
die Wii Steuerung ist nicht besser, das Spiel ist nur leichter, wenn man die Wii-Steuerung benutzt und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wenn man die Wii Steuerung benutzt, dann weiß man jederzeit, wo man zielt, weil der Zielkreis immer sichtbar ist. Der Laserpointer in der Gamecubeversion verschwindet stattdessen ins nichts. Deswegen weiß man nur ungefähr, wo man hinzielt.
2. Wenn man auf einen Gegner zielt, der getroffen werden kann, dann wird der Zielkreis rot eingefärbt. In der Gamecubeversion wird ein Punkt auf den Gegner gezeichnet, der je nach Abstand schlecht oder überhaupt nicht erkennbar ist.
3. In der Gamecubeversion ist der Trefferbereich vielleicht zwei Pixel breit. In der Wii Version ist der Trefferbereich noch breiter als der fette Zielkreis. Man kann (bildschirm)zentimeterweit daneben zielen, der Gegner befindet sich außerhalb des Kreises und man kann immer noch Kopfschüsse verteilen.
Diese Veränderungen sind kein inhärenter Teil der Steuerung. Sie sind dazu da, um der Ungenauigkeit der Wii-Steuerung entgegenzuwirken. Was lernen wir daraus?
Nachtrag - über RE4 allgemein:
Resident Evil 4 ist nicht nur das erste Spiel aus der Serie, das spielerisch ein typisches Computerspiel aus den 80ern übertrifft, es ist sogar ein gutes Spiel.
Bringen wir mal die groben Schwächen hinter uns. In der vor-Dead-Rising-Ära hat sich kaum ein japanischer Designer getraut, vom Spieler abzuverlangen, mit zwei Analogsticks gleichzeitig umzugehen, deswegen kann man nicht seitwärts laufen und man kann auch nicht gleichzeitig laufen und schießen. Ersteres ist lästig, egal wie man es sieht. Letzteres ist erstmal halbwegs realistisch und passt zum restlichen Spieldesign samt Gegnerverhalten, deswegen sehe ich das nicht unbedingt als Nachteil, auch wenn ich verstehe, wenn es jemand anders tut. Die zweite Schwäche ist die Existenz eines überflüssigen Inventorys, das eh kaum mehr als Waffen und Heilgegenstände trägt, dafür aber das Spiel zu oft pausiert und Micromanagement verlangt. Die dritte Schwäche ist die beleidigende Geschichte samt Dialoge, also der Standard, den man aus japanischen Spielen gewohnt ist.
Resident Evil 4 punktet mit anderen Aspekten, die darüberhinaus gehen, was andere ähnliche Spiele bieten. Die Grafik gehört zum besten, was die letzte Generation geboten hat. Das gilt für Technik, Komposition und Ausführung, Charaktermodelle, Hintergründe, Animationen usw. Die Zwischensequenzen sind sehr gut choreografiert und eingefangen. Der Sound passt wie die Faust aufs Auge. Resident Evil 4 ist aber im Gegensatz zu den Vorgängern "nur" atmosphärisch und weniger erschreckend. Ich vermute, daß dahinter Absicht steckt.
Das Leveldesign ist relevant und oft dreidimensional, was in solchen Spielen nicht selbstverständlich ist. Das, was das Spiel von anderen abhebt, ist die Wirkung der Geschosse. Auch Kugeln von der Standardpopelpistole bringen Gegner dazu, darauf zu reagieren. Sie stolpern etwas nach hinten oder fallen auf den Boden, wenn man ihnen ins Bein schießt. Aus diesem Grund ist es neben God of War das Spiel, das dem Spieler am ehesten das Gefühl gibt, Gewalt auszuüben. Darüberhinaus wirkt sich das, auf das Gameplay aus. Wenn man die Gegner dazu gebracht hat, eine Weile lang unbeweglich am Boden zu liegen, ist es leichter, auf ihren Kopf zu zielen.
Resident Evil 4 ist groß, bietet für seine Länge erstaunlich viel Abwechslung, ordentliches Gameplay und einen einzigartigen Verkäufer. Spielen, wenn möglich!
2 Kommentare:
Meister, eine Frage: Taugt der Titel insgesamt? Ich habe ihn mir wegen Hype-Rufen damals für den Cube US gekauft, aber niemals mehr als die ersten 30 Minuten gesehen. Denn, man wollte den Titel mit mir gemeinsam spielen, ganz sicher, ganz bald, ganz unbedingt. Dann kam es aber doch nicht dazu und ich hatte nie mehr den Ansporn gefunden.
Habe ich was verpasst oder kann ich es dabei belassen? :o
Ok, klingt soweit ja sehr spannend und durchdacht. Jetzt muss ich nur noch eruieren, ob ich die alte US-GC-Version am PAL-Wii zum laufen bringen kann mittels Freeloader oder dem Homebrew-Channel. Vielen Dank insofern für die ausführliche Antwort!
Kommentar veröffentlichen