Samstag, 20. Dezember 2008

Loco Roco

...und zwar der erste Teil auf der PSP.

Roco Roco
Loco Roco ist ein physikbasiertes Jump n Roll, in dem man verschiedenes Zeug sammelt, darunter zusätzliche Masse für sein Blob, und versucht das Ziel zu erreichen. Man steuert, indem man die Welt mit den Schultertasten kippen lässt, eine Fähigkeit, die ich gern auch im echten Leben hätte. Oder zuschaltbare Unsichtbarkeit oder Laser aus den Augen. Wenn man beide Schultertasten gleichzeitig drückt, kann man springen.

Loco Roco hat mehr Gemeinsamkeiten mit dem ursprünglichen Gedanken von Sonic als die neuen Sonic Teile. So wie die 2D Sonics für damalige Verhältnisse mehr phyisikalisches Gameplay hatten, ist das hier auch ein spielbestimmendes Element. Das Leveldesign ist abwechselnd flächig und manchmal gibt es ein paar Sekunden lang "Achterbahnfahrten", die man nicht beeinflussen kann oder wo man zumindest am Ende darauf achten muß, mit genug Schwung herauszukommen, um die versteckten Bonusgegenstände zu erreichen. Wie die alten Sonics kommt Loco Roco mit einer Mindestanzahl an Tasten aus. Wie die alten Sonics kann mann sich verschiedene Ziele setzen:
- einfach nur das Ziel erreichen
- alle Gegenstände sammeln
- Zeitrekorde schlagen

Ich erkläre Loco Roco hiermit zum neuen Sonic. Ob Sony das neue Sega ist, muß ich mir noch überlegen. Die Sony Leute haben ihr bestes gegeben, die Playstation 3 zu einer Katastrophe saturnischen Ausmaßes werden zu lassen aber so schlimm wird es wohl nicht.

Also, wer mit der Unvorhersehbarkeit physikalischen Gameplays und die damit verbundene Frickelei zurechtkommt, soll sich Loco Roco kaufen. Loco Roco ist gut.

2 Kommentare:

Krystian Majewski hat gesagt…

Gut beobachtet. Die parallelen sehe ich alle mal.

Übrigens gibt es für den iPhone jetzt einen angeblich sehr guten LocoRoco klon. Der Clou ist dass die Beschleunigungssenoren verwendet werden so dass man einfach den ganzen Bildschirm kippen kann statt irgendwelche tasten zu drücken. Jetzt bräuchte ich nur noch nen iPhone.
http://rolando.ngmoco.com/

Pasco hat gesagt…

Hm, das sieht eher nach Puzzle- statt nach einem Geschicklichkeitsspiel aus, also eher wie Lost Vikings oder wie das hieß. Bißchen häßlich aber interessant. Aber das iPhone ist mir für ein Handy zu groß und schwer.