Dienstag, 9. Dezember 2008

Sonic Unleashed

...läuft mit 30 fps. Ich... ich... jemand hasst mich.

Nachtrag:

Sega hat keine Leute mehr, die ihr Spieldesignhandwerk verstehen. Sie haben den Bezug zur Realität verloren. Man könnte argumentieren, daß sie schon immer wahnsinnig waren (wer sonst würde versuchen mit Crazy Taxi, Jet Set Radio und Shenmue Konsolen zu verkaufen?) aber früher waren sie wahnsinnig mutig, jetzt sind sie wahnsinnig behämmert.

Sieht zumindest gut aus
Sonic-Spieler wollen mit Sonic spielen. Sega dagegen versucht nach dem Trial & Error Verfahren, jedem Sonicspiel ein neues Spielprinzip hinzuzufügen, das keinen interessiert aber immer 2/3 des Spiels ausmacht. Nach dem glorreichen Versuch, ein erwachsenes Publikum anzusprechen, indem man Shadow Pistolen verpasst, kommt jetzt ein Sonic, das das God of War Publikum ansprechen soll. Ich weine. Ich werde über die Werwolfigel Passagen nicht sprechen, weil Sega rechtzeitig(?) gemerkt hat, daß sie in der Demo nicht präsentiert werden sollten, wenn sie Spiele verkaufen wollen, und somit habe ich nichts davon gespielt.

Die neuen Designer glauben an das Zeug, das die PR-Leute auf die Packung schreiben, und sind dann mit ihrem Latein am Ende. In Sonic geht es um Geschwindigkeit. Je schneller und spektakulärer, desto besser. Richtig? Falsch! Jemand sollte ihnen zuflüstern, daß die Maximalgeschwindigkeit in den 2D Sonics erarbeitet werden mußte und nicht die Defaultgeschwindigkeit war. jemand sollte ihnen sagen, daß das Leveldesign früher flächig war, so daß man den besten Pfad erforschen mußte, und nicht aus einem Pfad bestand, der sich ab und zu einmal verzweigt.

Ein Level aus Sonic & Knuckles
Jemand sollte ihnen ins Ohr schreien, daß die Steuerung früher träge und genau war und zu Zeiten des Analogsticks nicht die feinste Eingabe eine ruckartige Bewegung verursachen sollte, so daß man in einem 2m breiten Weg an einer Reihe von Ringen vorbeiläuft und die Mindestgröße für schwebende Plattformen der Größe eines halben Basketballfelds entspricht. Jemand sollte in sie einprügeln, daß 30 FPS zu wenig für das schnellste Spiel, das es gibt, sind.

2 Kommentare:

Krystian Majewski hat gesagt…

30 fps ist das neue 60 fps.

Welche Version?

Pasco hat gesagt…

Xbox 360 Demo hat 30fps mit ein paar Einbrüchen an festen Stellen.

Ich habe mindestens eine Stelle in den Internetzen gefunden, wo steht, daß die Wii Version auch mit 30 läuft und daß die PS3 Framerate schlechter als die der Xbox ist.