Donnerstag, 4. Dezember 2008

Back from the dead

Man muß beide Seiten der Medaillie betrachten. Habe ich das richtig geschrieben? Auf der einen Seite ist Xbox 360 keine robuste Konsole *hust*. Auf der anderen Seite, tut Microsoft zumindest meiner Erfahrung nach alles, damit die Unzufriedenheit des Kunden so sehr wie möglich in Grenzen hält. Ich habe meine Konsole drei mal eingeschickt. Besser gesagt, sie wurde abgeholt. Ich mußte keine Versandkosten zahlen, ich mußte nicht aus dem Haus, ich mußte keine Überzeugungsarbeit leisten. Und jetzt habe ich eine neue gekriegt (die hoffentlich HDMI kann), obwohl die Garantiezeit strenggenommen vorbei ist. Kompliment an Microsoft dafür.

Ich habe in Foren gelesen, daß einige Spieler Microsoft verdammen, weil vor allem die erste Reihe der Konsolen so leicht kaputtgehen und ankündigen, nie mehr was von Microsoft zu kaufen. Sie gehören aber zum selben Lager wie die Leute, die Microsoft für ihre Fehler auch noch belohnen, indem sie sich eine Ersatzbox kaufen. Wer 10 Tage ohne seine Xbox nicht kann, der braucht professionelle Hilfe (oder hat zu wenig andere Konsolen).

Das Upgrade des Betriebssystems versetzt mich nicht so sehr in Begeisterung. Die Avatare strahlen vor allem, wenn sie lächeln, soviel Kälte aus, daß sie unheimlicher als Zombies sind. Bei Zombies weiß man zumindest, woran man ist. Die Avatare sind so sehr bemüht, freundlich zu wirken, daß man weiß, daß sie was böses vorhaben. Da man aber nicht weiß, wie und wann sie zuschlagen werden, fühlt man sich ständig unwohl in ihrer Nähe. Das ist so effektiv, daß die Entwickler es nicht besser hingekriegt hätten, wenn es ihre Absicht wäre, was unheimliches zu machen. Dead Space könnte daraus lernen.

Das soll ich sein
Was die Funktionalität von NXE angeht, kann ich noch nicht so gut unterscheiden, zu welcher Zeile ich will, weil sie nicht auf den ersten Blick identifizierbar sind. Die Blades hatten eine feste Farbe und Position. Dazu kommt, daß wenn man Listen durchschaut, nicht der volle Bildschirm genutzt wird. Positiv sind zwei Sachen: Werbung sieht nicht mehr wie Werbung aus und die Benutzeroberfläche reagiert um einiges schneller auf die Eingaben des Nutzers als zuvor. Da diese beiden Sachen meine größten Probleme mit dem alten Betriebssystem waren, bin ich erstmal zufrieden.

Wo kriegt man ein gutes und billiges HDMI Kabel her?

Keine Kommentare: