Sonntag, 8. März 2009

Street Fighter 4

Ich werde nicht auf Einzelheiten eingehen. Einerseits muß das Spiel erstmal einige Zeit sitzen, bevor ich mich darüber auslasse, andererseits werden ausführliche Ausführungen vom Kern dieses Beitrags ablenken. Sagen wir mal, ich hege für die Grafik gemische Gefühle und ich finde, es ist das am besten spielbare Street Fighter, das bisher erschienen ist.

KI-KO-KEN
Der Kern dieses Texts ist folgender: Die Musik ist die ultrascheissenden und derjenige, der sich die Tracks ausgesucht hat, gehört eingesperrt. Wenn es nur ein Komponist ist (ich habe ihn nie in den Credits erwischt), dann scheint er was auf dem Kasten zu haben, denn der Endgegnerkampf hat ordentliche Musik und die ein paar Remixes der alten Musikstücke und zwar diejenigen in den Rival-kämpfen und nicht in den Credits, hören sich OK an. Der Großteil vom Rest hört sich so an, als ob er direkt von irgendeinem eJay Softwaremixer der späten 90er stammt, der in VIVA beworben wurde und mit dem jeder ein DJ werden kann. Yippie! Ich muß töten!

Hallo Herr Capcom! Die Musik macht einen Teil des Charakters aus. Wenn ihr Wiedererkennbarkeit und Nostalgiegefühle wecken wollt, dann reicht es nicht, wenn der Charakter so aussieht, wie er aussieht. Ich will auch seine Musik haben und nicht irgendein Pipapopiepstechno. Man kann George Lucas vorwerfen, was man will, aber nach 30 Jahren fangen seine Star Wars Filme immer noch mit der Star Wars Musik und nicht mit Scooter an.

Wohin muß ich eine Mail schreiben oder in welchem Capcom-Forum muß ich mich anmelden, um mich zu beschweren? Töten!

5 Kommentare:

Krystian Majewski hat gesagt…

Xbox oder PS3? Joypad?

Pasco hat gesagt…

Xbox. Gegen die Playstation 3 Version spricht, daß sie technisch schwächer ist, ich keinen kenne, der sie hat und mit mir online spielen kann, und daß ich noch keine Playstation 3 habe.

Hori Fighting Stick EX 2, das ich vor einem Jahr wegen Virtua Fighter 5 gekauft habe.

Krystian Majewski hat gesagt…

Hast du die Deutsche PAL Version oder importiert? Ich erwäge einen Kauf und will nicht wieder irgend einen geschnittenen, schlecht übersetzten oder sonstwie verrunzelten Schmand. Die deutschen Versionen von Halo 1 und Call of Duty 4 haben mich letztens schwer geschädigt.

Pasco hat gesagt…

Ich mag keine Werbung machen aber ich habe es hier gekauft:
http://www.blahdvd.com/Games/Street-Fighter-IV-Xbox-360/SF4X360/product.htm

Da der Pfund billig ist, ist das knapp über 30€. Ich glaube amazon.co.uk hat es noch billiger.

Zu schneiden gibt es da meines Wissens nicht. Stimmen kann man für jeden Charakter getrennt auf japanisch oder englisch stellen. Ich glaube, die Sprache der Texte richtet sich nach deiner Konsoleneinstellung.

Yu-Chung Chen hat gesagt…

mir gefällt die Musik auch nicht (..."tot bist Du gleich"). Die Freundin findet sie super für Aerobic/ Fat-Burning. Wenigstens eine machen sie glücklich.

Was Remixe angeht, fällt mir u.a. Street Fighter vs. Street Musician ein. Toll ist es nicht, aber ein Track fiel positiv auf: der Ken Stage.

So würden mir die Remixe in SF4 gefallen. Und bitte alle mit eigenem Stage.