Sonntag, 22. März 2009

The Wheelman Demo

The Wheelman sollte vor ein paar Jahren eins dieser innovativen Parallelprojekte sein, wo Film und Spiel gleichzeitig gemacht werden und sich ergänzen. A match made in heaven, Alde (vor allem für das Marketing, das sich vermutlich die Chose überhaupt ausgedacht hat). Seitdem ist der Film in Vergessenheit geraten, Midway hat finanzielle Schwierigkeiten, Ubisoft muß für den Vertrieb einspringen. Nicht die besten Voraussetzungen für ein gutes Spiel. Es folgt eine Aufzählung der Vorteile und Nachteile des Spiels nach dem patentierten gamefront-Schema und in chronologischer Reihenfolge:

VROOOM!
+ Kameraflug über die Stadt: Man mag die Farben. Sie machen einen fröhlich.

+ Intro kurz genug.

- Framerate niedrig. Wie zu erwarten.

+ Fahrverhalten sehr simplifiziert aber dafür auch angenehm anspruchslos. Man kann sich auf das Navigieren durch die Stadt und auf die verfolgenden Polizeiautos konzentrieren.

+ Das Stoßen der parallelfahrenden Autos mit dem rechten Stick hört sich auf dem Papier bescheuert an und als Produzent des Spiels würde man nicht mal einen Prototyp daraus bauen lassen aber es sieht überraschend unbescheuert aus und funktioniert!

- Die Crashes sehen bescheuert aus. Das Spiel und die Kamera tun so, als ob die Crashes cool aussehen würden.

- Die Dauersirenen nerven.

- Das Dauergerede meines Passagiers nervt.

- Der Pseudoakzent meines Passagiers nervt.

- Was will das Spiel denn noch von einen? Haben sie das komplette Joypad mit Funktionen belegt?

- Sie haben das komplette Joypad mit Funktionen belegt.

- Man kann aus dem Auto aussteigen. Das ist ja ein GTA Klon!

+ Gleich wieder ins Auto eingestiegen.

+ Die Umgebung ist nicht depressiv, was eines größtes Problem mit den GTA Spielen ist (bis auf die Tatsache, daß die spielerisch nichts taugen).

- Zwischensequenz häßlich beleuchtet mit häßlicher Frau und häßliche Dialoge aus den 80ern.

- Das Übernehmen von fahrenden Fahrzeugen aus einem fahrenden Fahrzeug heraus sieht genauso blöd aus wie in Just Cause, nur daß man den Eindruck hat, daß dieses Spiel nicht unbedingt blöd aussehen will.

- Der Kleinbus, den man verfolgt, hat besseres Fahrverhalten als der Sportwagen, den man fährt.

- Der Kleinbus hat nur dann besseres Fahrverhalten, wenn man ihn nicht selbst fährt. Jetzt ist die Höchstgeschwindigkeit auf die Hälfte reduziert worden.

- Nein, danke.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Von wegen in patentierter Gamefront-Manier, dort wird doch immer aus der dritten Person berichtet. Anstelle

+ Kameraflug über die Stadt: Ich mag die Farben. Sie machen mich fröhlich.

heißt es:

+ Kameraflug über die Stadt: Man mag die Farben. Sie machen den Spieler fröhlich.

Pfuscher!

Pasco hat gesagt…

Du hast recht und es ist ein großes Versäumnis. Werde aber nicht frech, sonst "korrigiere" ich das Posting und lösche diesen Kommentar und dann werden sich die Leute fragen, worüber du redest und welche Drogen du nimmst.

Anonym hat gesagt…

Welche Leute? Du meinst die drei Stammleser? ;-p

Pasco hat gesagt…

Du glaubst, du bist unantastbar, aber wundere dich nicht, wenn du plötzlich neben einem Pferdekopf aufwachst!!!

Anonym hat gesagt…

Ich bin ja schon still und wieder demütig wie gewohnt!

_ø_(.. )

Anonym hat gesagt…

Während des Spielens der Wheelman-Demo musste ich andauernd an das Spiel "Super Runabout" auf dem Dreamcast denken, welches erfolglos versuchte, "Crazy Taxi" zu imitieren.

"Wheelman" macht im Endeffekt auch alles schlechter als die vergleichbaren Spiele und ist daher für mich das "Super Runabout" der Neuzeit :)

Pasco hat gesagt…

Super Runabout kenne ich nicht.

Wheelman ist was die Verfolgungsjagden angeht schlechter als normale Spiele wie Burnout Paradise aber wie es im Vergleich zu GTA und Klonen ist, vermag ich nicht zu sagen. Das alles ist für mich eine Wolke der Schlechtigkeit, wo ich nichts genau ausmachen kann.

Pasco hat gesagt…

Ich hoffe, es ist jetzt gamefrontmäßiger.