Donnerstag, 18. November 2010

Brütal Legend

Als ich die Demo gespielt habe, war ich nicht begeistert. Sie war sehr witzig aber die Framerate war schlecht und es handelte sich um ein Prügelspiel, bei dem die Buttonbelegung ungewöhnlich war und die Abläufe nicht besonders gut abgestimmt wurden. Deswegen habe ich das Spiel nicht gekauft sondern erst später von einem Freund ausgeliehen.

Witzig.

Wie es sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, waren die Nachteile mit den Kämpfen, die mir in der Demo aufgefallen sind, irrelevant, weil im eigentlichen Spiel ganz andere Nachteile dominieren. Man kämpft später nicht selbst sondern schickt seine Einheiten um für sich zu kämpfen. Ab ungefähr 15% besteht das Spiel hauptsächlich aus Echtzeitstrategiekämpfen, die mit Fahrbegleitmissionen verbunden sind. Kein Aspekt des Spiels ist aber gut implementiert. Die Strategiekämpfe leiden darunter, daß man keine Übersicht hat und keine gute Möglichkeiten Befehle zu erteilen. Man kann nur Einheiten Befehle erteilen, die in der Nähe sind, es gibt aber keine Anzeige, wen man alles gerade eben mit dem Befehl beeinflusst hat. Oft lässt man ein paar Einheiten bauen, steht an der eigenen Basis, wartet bis sie raus sind, um alle einzeln den Befehl zum angreifen zu geben, damit sie nicht einfach so rumstehen. Die Teilung der Einheiten in mehrere Gruppen mit verschiedenen Aufgaben ist so umständlich, daß es sinnlos ist. Glücklicherweise schafft man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch so, unglücklicherweise macht das kein gutes Spiel aus. Das ganz erweckt den Eindruck eines stressigeren Munch's Oddyssey mit weniger Abwechslung und relevantem Level-Design.

Technisch und grafisch hat das Spiel auch nicht viel zu melden. Es ruckelt, ist recht blaß, die Beleuchtungübergänge von Gegend zu Gegend sind krude, die in-game Animationen sind lasch usw.

Ich habe es durchgespielt, weil es recht kurz war, die Dialoge witzig, die Geschichte interessant. Die Gesichts- und Körperanimationen in den Zwischensequenzen sind seltsamerweise richtig gut, was im recht häßlichen Psychonauts auch der Fall war. Hmmm.

Keine Kommentare: