Montag, 8. November 2010

The Matlock Paper

Das zweite Ludlum Buch, das ich vom Hotel geklaut habe, war glaube ich das vierte von Ludlum. Es ist Mitte der 70er erschienen und es sieht auch so aus, als ob es damals gekauft wurde. Darin geht es um einen Professor einer Universität, der aufgrund seiner Kontakte und der begrenzten Zeit statt eines trainierten Agenten genutzt wird, um einen Drogenring auffliegen zu lassen.

Ich habe immer noch vor Sport zu machen. Liegt vermutlich daran, daß ich diese Bilderklärung gleich nach der Bilderklärung des letzten Beitrags schreibe. Yo!

"The Matlock Paper" (das "the" ist wichtig) teilt die Qualitäten von "The Scarlatti Inheritence", ist um einiges brutaler und hat bei mir trotzdem an Wirkung verloren. Dafür gibt es glaube ich hauptsächlich einen Grund und zwar hat man kein Gefühl, daß die Geschichte fortschreitet, weil dem Leser für einen Großteil des Buchs wenig Kontext gegeben wird. Man weiß nicht, wie nah der Held den Bösewichten steht oder was für Auswirkungen seine Aktionen auf sie haben.

Immer noch unterhaltsam aber ich war nach dem ersten Buch etwas enttäuscht. Nicht so sehr, daß es mich gehindert hätte, die Buchversion der Bourne-Trilogie zu bestellen.

Keine Kommentare: