Dienstag, 28. April 2009

Riddick Demo Redux

Zurück zu den Spielen.

Ich bin ein Idiot.

Obwohl ich das alte Riddick auf der ersten Xbox bis zum Ende gespielt habe, bin ich in der Demo von Dark Athena nicht drauf gekommen, auf die Lichtquellen zu schießen, was ich jetzt bei zwei weiteren Anläufen gemacht habe. Der letzte Abschnitt der Demo, in dem insgesamt 10 Gegner rumgeiern, nimmt einen völlig anderen Charakter. Ich habe zwar im ersten Anlauf mit einfachem Waffeneinsatz schneller und mit weniger Versuche das Ziel erreicht, allerdings ist es, wenn man Schleichen miteinmischt spannender und befriedigender.

Hier muß man nämlich tatsächlich bis zum Gegner laufen, wenn man ihn lautlos erledigen will, statt ihn mit einem unendlichen Vorrat an Betäubungspfeilen außer Gefecht zu setzen. Und Riddick ist das einzige Schleichspiel, an das ich mich erinnern kann, das dem Spieler auch Gegner zutraut, die keine feste Bewegungsmuster haben. Zumindest hatte ich den Eindruck bei einigen (nicht allen) Gegnern.

Eine weiterer meiner Kritikpunkte, der nicht so zutrifft, ist, daß das Raumschiff zu sauber ist. Wenn man einen Moment eine Pause in einem hellen Raum macht, dann bemerkt man schon, daß die Oberflächen der Umgebung nach Nutzung aussehen. Also sieht das Raumschiff nicht sauber sondern eher aufgeräumt aus.

Und wenn man in der "advanced configuration" der Steuerung geht, dann kann man die Drehbeschleunigung auf maximal setzen, was im Grunde die Verlangsamung der Drehgeschwindigkeit der Kamera ausschaltet, bis die vom Stick eingegeben Drehgeschwindigkeit erreicht ist. Ich meine immer noch eine grundsätzliche, kleine Verzögerung der Auswertung der Eingaben zu spüren aber es steuert sich nach der Anpassung nicht mehr so schlecht wie die Killzone 2 Demo.

Ich bin ein Idiot.

Einige meiner Kritikpunkte vom letzten Beitrag haben immer noch Gültigkeit, allerdings ist das Spiel von meiner Nichtkaufliste auf die "kaufen, wenn der ganze Rest abgearbeitet ist, und vielleicht wenn wir Winter haben und die Nacht länger ist, weil man selbst bei wenig Tageslicht die meiste Zeit bei dem Spiel nichts auf dem Bildschirm erkennt"-Liste.

Frohe Weihnachten!

Keine Kommentare: